Leiser fahren, besser schlafen: Immer mehr Flüsterasphalt

Die Stadt setzt verstärkt auf den neuen, lärmmindernden Belag. Auch an der Birkenstraße.

Düsseldorf. Der Autofahrer staunt und der Anwohner schläft endlich besser: Jetzt ist auch auf der Birkenstraße in Flingern Flüsterasphalt aufgebracht worden. „Der Unterschied ist deswegen so deutlich wahrzunehmen, weil wir ja vorher Kopfsteinpflaster auf der Straße hatten“, sagt Bernd Mathea. Der Vorsitzende von Flin e.V., einem Zusammenschluss von Anliegern und Gewerbetreibenden, freut sich auf die Fertigstellung der Arbeiten zum Monatsende. „Wir können echt dankbar sein.“ Er habe ein deutlich größeres Interesse an Ladenlokalen auf der Birkenstraße registriert.

Immer öfter setzen die Verkehrsplaner in Düsseldorf auf den neuen, lärmmindernden Fahrbahnbelag. Entwickelt wurde er von der Stadt in Zusammenarbeit mit der Universität Bochum. Premiere hatte der Flüsterasphalt 2007 auf der Mecumstraße und auf dem Kennedydamm stadtauswärts. Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, zieht eine durchweg positive Bilanz: „Die mechanischen und akustischen Eigenschaften haben über die fünf Jahre die erwarteten technischen Anforderungen in Gänze erfüllt. Die Lärmminderung hat nach dieser Zeit immer noch denselben Effekt von sechs Dezibel gegenüber dem Altbelag“, sagt sie.

Aus diesem Grund — und weil er nur wenig teurer ist als herkömmlicher Asphalt — wird der neue Belag inzwischen systematisch eingesetzt. Bislang wurde schon eine Fläche von rund 340 000 Quadratmetern damit asphaltiert, und zwar in 51 Straßen oder Straßenabschnitten in der ganzen Stadt. Die Gesamtfläche entspricht immerhin schon einer Fläche von mehr als 67 Fußballfeldern.

Auch an der Birkenstraße dürfte es für den neuen Fahrbahnbelag viel Lob geben. Was die anderen Aspekte des Umbaus angeht, ist die Zustimmung jedoch nicht ungetrübt. Wie an der Benderstraße in Gerresheim gibt es auch hier Befürchtungen, dass die Zahl der Parkplätze nach dem Umbau für die Kunden nicht ausreicht — auch auf der Birkenstraße war das Zweite-Reihe-Parken gang und gäbe. „Wir sehen das ein bisschen skeptisch“, sagt beispielsweise Ulrike Ridder von der Wäscherei in Höhe Hermannstraße.

Bei WZ mobil wollen wir von den Menschen auf der Birkenstraße wissen, was sie vom fast fertigen Umbau halten: Ist es merklich ruhiger geworden? Sind die Ängste begründet? Überwiegen die Vorteile der neuen Birkenstraße? Auch Bürger aus Gerresheim — auf der Benderstraße soll ebenfalls Flüsterasphalt aufgebracht werden — sind herzlich eingeladen. WZ mobil steht heute von 11 bis 12 Uhr auf der Birkenstraße in Höhe Einmündung Hermannstraße. Wenn Sie nicht kommen können, schreiben Sie uns: per Fax an 8382-2238 oder per Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort