Lebendige Nachbarschaft

Für Kinder ist es ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit, für Eltern ein Moment, den sie aus Angst oft hinauszögern: Irgendwann aber müssen die Mädchen und Jungs auch im Großstadtverkehr und -gewimmel alleine zur Grundschule gehen.

Da ist es gut zu wissen, dass es nun in immer mehr Vierteln Menschen gibt, die ihren Teil zum sicheren Schulweg beitragen wollen.

Eltern, Schulen und Händler rücken zusammen, wenn es um die Kinder geht. Das gilt inzwischen für viele Stadtteile zwischen Holthausen und Düsseltal. Die Kinder finden hier Hilfe, wenn sie ihre Eltern mal nicht sofort erreichen können. Gut zu wissen, dass man sich auch in schlimmeren Fällen, beispielsweise, wenn man auf der Straße gemobbt wird, zum Bäcker, Schreibwarenhändler oder Apotheker flüchten kann. Die Aktion „Helfende Hand“ stärkt bestimmt die Nachbarschaft in den Vierteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort