Langer Atem wird gebraucht

Dass die Altstadt zu später Stunde zum rauen Pflaster werden kann, daran besteht kein Zweifel. Für Anwohner und Geschäftsleute entstehen zum Teil schwer tragbare Bedingungen, der Alte Hafen ist ein Beispiel dafür.

WZ-Autor Volker Eckert

WZ-Autor Volker Eckert

Nun kann man von der Polizei kaum verlangen, dass sie hier pausenlos Beamte abstellt, der Aufwand wäre nicht zu stemmen.

Aber diese Aufgabe durch Sicherheitsdienste zu privatisieren und die Kosten dauerhaft den Anliegern zu übertragen, kann auch keine Lösung sein. Wichtig ist, dass alle Seiten die Probleme dort anerkennen und sich zuständig fühlen. Wenn Unruhestifter merken, dass auf ihre Taten schnelle Reaktionen folgen, dann werden sie zurückhaltender. Dafür braucht es einen langen Atem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort