Lange Warteschlangen nerven die Postkunden
Wartezeiten von einer halben Stunde und mehr gibt es in der Filiale Bilker Arcaden häufiger.
Düsseldorf. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden innerhalb von fünf Minuten bedient zu haben“, sagt Filialleiterin Simone Kniebel im Februar bei der Eröffnung des neuen Postbank-Finanzcenters in den Bilker Arcaden.
Ein großes Versprechen, denn je nach Filiale hatte es in der Vergangenheit bis zu einer halben Stunde gedauert, bis der Düsseldorfer Kunde die Postbank wieder verlassen konnte. Vor allem in der Zweigstelle Heresbachstraße gab es immer wieder unzufriedene Kunden.
Ein halbes Jahr nach dem Versprechen: Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr stehen die Kunden der Postbank bis auf den Gang der Bilker Arcaden. Rund 30 Wartende harren mit Paketen, Abholscheinen und Sparbüchern aus, während vier Mitarbeiter der Postbank versuchen, die Kunden schnell zu bedienen.
Oktay Erdogan stellt sich gar nicht erst an, sondern dreht auf dem Absatz um: „Hier ist immer so eine Schlange. Das mit der fünfminütigen Wartezeit können die vergessen.“ In der mittlerweile geschlossenen Filiale in der Heresbachstraße musste Erdogan auch länger warten. „Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen“, sagt der Postbank-Kunde.
Monika Hoffmann hat sich die Mühe gemacht und eine halbe Stunde gewartet, bis sie an der Reihe war: „Man hat ja keine Alternative, mein Mann hat es heute Morgen schon versucht, da war es genauso voll.“ Als sie kam, hätte nur eine Mitarbeiterin bedient, später dann zwei. „Die Luft in dem Laden ist schlecht, man muss auch mal an die alten Leute denken“, sagt Hoffmann.