Landtagswahl in Düsseldorf Das waren die Hochburgen der Parteien

Düsseldorf · Düsseldorf hat gewählt – aber keineswegs überall das Gleiche. Wo die Parteien besonders stark und besonders schwach waren.

 Der Düsseldorfer Landtag

Der Düsseldorfer Landtag

Foto: dpa/Friso Gentsch

(arl) Die politischen Vorlieben in Düsseldorf gehen auseinander. Das hat auch die Landtagswahl wieder eindrücklich gezeigt. Der Blick auf die Hochburgen ist nicht zuletzt deshalb interessant, weil er zeigt, wie stark die Zugehörigkeit zu bestimmten Milieus und soziale Faktoren die Wahlentscheidung beeinflussen. Der Überblick, sortiert nach Parteien:

CDU

Das beste Ergebnis feierte die Union im Norden der Stadt in Kalkum mit 52,5 Prozent. Auch in Niederkassel (50,9) und Angermund (50,6) gaben mehr als die Hälfte ihre Stimme der CDU. Im alten Arbeiterstadtteil Flingern-Süd war hingegen erneut wenig zu holen: Nur 16,6 Prozent der Stimmen entfielen dort auf die CDU.

SPD

In ihrer alten Hochburg Lierenfeld kam die SPD am Sonntag auf ihr Rekordergebnis von 31,3 Prozent. Es folgten Garath mit 30,7 Prozent und Eller (29,5). In Niederkassel erreichten die Sozialdemokraten hingegen lediglich elf Prozent.

Grüne

Die Grünen feierten ihre besten Ergebnisse in den innerstädtischen Vierteln, allen voran diesmal in Friedrichstadt (35,3 Prozent), Flingern-Nord (33,7) und Flingern-Süd (33). Im Süden tut die Partei es sich derweil allerdings deutlich schwerer: In Garath erreichten sie nur 11,2 Prozent.

FDP

In der Carlstadt war die Welt der FDP mit 14 Prozent noch in Ordnung. In Altstadt, Hafen, Oberkassel und Niederkassel lag sie jeweils bei mehr als 12 Prozent. In der CDU-Hochburg Knittkuhl gaben hingegen nur 4,3 Prozent ihre Stimme den Liberalen, noch weniger als in Garath (5,16).

AfD

Die AfD war erneut im Süden der Stadt in Garath am stärksten und erhielt dort 11,7 Prozent der Stimmen. Es folgte Hassels mit 7,9 Prozent. Im Wahllokal im Hafen erhielt sie hingegen keine einzige Stimme – wobei im kleinsten Wahllokal der Stadt lediglich 162 Menschen wählen gehen dürfen. Es folgt die FDP-Hochburg Carlstadt mit nur 1,9 Prozent.

Linke

Die Linke wäre in Flingern-Süd mit sechs Prozent stark genug für den Landtag gewesen. Im Hafen erhielt die Partei ebenfalls keine der wenigen Stimmen, in Niederkassel waren es gerade einmal 0,6 Prozent.

Das gesamte Endergebnis

In Düsseldorf erhielt die CDU: 32,9 Prozent (2017: 30,9 Prozent). Die Grünen kamen auf 24,3 Prozent (8,1 Prozent). Die SPD landete bei 21,7 Prozent (26,6 Prozent). Die FDP erhielt 8,2 Prozent (17,4 Prozent). Die AfD: kam auf 4,1 Prozent (6,3 Prozent) Die Linke erhielt 2,4 Prozent (6,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 58,5 Prozent (2017: 67,8 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort