Lagerfeld kommt nicht mehr rein

René Georg hat sich getraut. Sein Karneval-Discount ist ein Renner unter den Narren geworden.

Düsseldorf. Bevor der Spaß losgeht, muss der Narr durch eine harte Prüfung gehen. 20 Minuten Wartezeit auf dem Parkplatz im Hinterhof sind keine Seltenheit. "Mit dem Erfolg hatte ich nicht gerechnet. Ich bin von vielen gewarnt worden, dass ein Karnevals-Discount in Düsseldorf nicht funktioniert", staunt René Georg. Am 1. August hatte der ehemalige Jura-Student an der Himmelgeister Straße sein Geschäft eröffnet. Rund 4000Kostüme und unzählige Accessoires bietet Georg an. Manche stöbern stundenlang, bis sie das Richtige gefunden haben.

So wie Mike, der sich am Wochenende beim Fest der Feste im Steigenberger als Gladiator ins Geschehen stürzen wird. Für den 39-Jährigen zählten nicht nur die optischen Reize, vielmehr hat das Kostüm auch physikalisch seine Vorteile: "Es ist luftdicht und darum nicht so warm."

Die 28-jährige Sybille kramt in der Grusel-Abteilung und ist noch unentschlossen: "Ich gehe dieses Jahr als Vampir. Aber das ist Gruppenzwang, weil die anderen auch solche Kostüme tragen. Eigentlich gehe ich lieber im Dirndl."

Und was sind die Renner in diesem Jahr? "Allein von dem knapp 20 Euro teuren Piratenkostüm habe ich 1000 Stück verkauft", sagt Georg, "aber gefragt sind auch alle klerikalen Sachen, vom Mönch über den Bischof bis zum Papst." Viele Jecken wünschen sich offenbar in ihre Kindheit zurück und feiern als Baby mit Räbbelchen mit: "Erklären kann ich mir das auch nicht. Aber ich habe die Kostüme mehrmals nachbestellen müssen."

Am einfachsten verwandelt man sich natürlich mit einer Perücke. 140 Modelle stehen zur Auswahl. Gefragt bei den jungen Leuten ist vor allem Tokio-Bill. Georg: "Dazu gibt es in der Punkabteilung die passenden Nietenarmbänder." Auch etliche Horst Schlämmers werden sich in den nächsten Tagen auf den Straßen tummeln. Unsterblich bleibt auch Elvis als Perücke. Die Dauerbrenner Mireille Mathieu und Heino gehören seit Jahrzehnten zu den jecken Favoriten. Und Karl Lagerfeld: "Der ist aber leider ausverkauft und kommt bis Karneval wohl auch nicht mehr rein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort