Kultur in Düsseldorf Kultursommer kommt und könnte größer werden

Düsseldorf · Hofgarten, Stadtstrand und die Florabars sind schon Spielorte. Jetzt sollen noch mehr dazukommen.

 Die Macher von „Asphalt auf See“, Christoph Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic.

Die Macher von „Asphalt auf See“, Christoph Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic.

Foto: Ralf Puder

Ein Höhepunkt im Düsseldorfer Veranstaltungssommer 2020 war „Asphalt auf See“. Festivalmacher Christoph Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic hatten ihren Spielplan corona-konform umgestaltet und auf eine schwimmende Bühne im Schwanenspiegel gezaubert. Das Publikum war begeistert, jeder Termin ausgebucht. Der damalige Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte ein Freiluftfestival für die ganze Stadt erdacht. Die Menschen sollten in Zeiten der Restriktionen wenigstens ein Minimum an Tanz, Theater und Konzerten erleben dürfen. Die Sache wurde ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wird es einen Kultursommer geben. Der Kulturausschuss hat ihn einstimmig beschlossen.