Düsseldorf-Unterbach Kulturinitiative Unterbach: 37 Künstler bei der Kunstmeile

Kreative zeigen Gemälde, Grafiken und Skulpturen.

Düsseldorf-Unterbach: Kulturinitiative Unterbach: 37 Künstler bei der Kunstmeile
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Die Unterbacher sehen ihre etwas abgeschottete Lage mit einem Augenzwinkern. „Hinter dem See und vor den Bergen“ beschreiben sie gerne ihren Stadtteil. Damit er aber nicht auch hinter dem Mond liegt, pflegen sie ein reges Kulturleben. Einer der Höhepunkte steht an diesem Wochenende mit der Unterbacher Kunstmeile bevor.

Dabei verwandelt sich die Gerresheimer Landstraße in eine große Galerie, von wo der neugierige Kunstfreund nach rechts und links ausschwärmen kann. An 13 Stationen zeigen 37 Künstler Gemälde, Grafiken, Skulpturen und Schmuck.

Einige Künstlern, wie die Ehepaaren Prinz und Kühn-Löwe an der Rathelbeckstraße beziehungsweise der Flachskampstraße, kann man direkt in ihren Ateliers besuchen, andere zeigen ihre Werke in den Kirchen, im Zentrum plus, beim Arzt oder beim Weinhandel. Aber nicht nur Profikünstler kommen zum Zug, auch an Kinder ist gedacht.

Eine ganze Galerie von Kinderbildern ist beim Awo-Jugendtreff an der Gerresheimer Landstraße 89 zu sehen, zudem gibt es an der Flachskampstraße 17 ein offenes Mitmachangebot für Kinder. Eröffnet wird die Kunstmeile Samstag um 14.30 Uhr im Landgasthaus am Zault, die einzelnen Stationen sind am Samstag von 15.50 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Ausrichter ist die Kulturinitiative Unterbach, die schon von 1995 bis 2009 Unterbacher Kulturtage im Park von Haus Unterbach organisiert hatte. Aus dieser Kulturinitiative ist der Künstlerverein „unart“ entstanden. Er trifft sich regelmäßig jeden letzten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Landgasthof Am Zault und ist offen für jeden. Dabei werden nicht nur Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch gemeinsam Events, wie die Kunstmeile, Ausstellungen oder z.B. Kindermalwettbewerbe geplant und gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort