Kultur Kompakt Zusammenspiel: Der Sound zur bildenden Kunst

Kooperation von Anke Lohrer und Niels Bovril in Gerresheimer Galerie.

 Anke Lohrer und der belgische Klangkünstler Niels Bovril bringen Kunst und Klang zueinander.

Anke Lohrer und der belgische Klangkünstler Niels Bovril bringen Kunst und Klang zueinander.

Foto: ja/Lohrer

In dem neuen Düsseldorfer Ausstellungsraum „Fünfzehnwochen“ zeigt die Künstlerin Anke Lohrer aktuelle, von der Natur inspirierte Arbeiten. Das Besondere: Der belgische Klangkünstler Niels Bovri reagiert mit einer Sound-Installation auf die Bilder, Künstlerbücher und Tapeten der Kunstakademie-Absolventin. Die Ausstellung mit dem Titel „Eden – Klangbilder“ wird eröffnet am 7. Februar um 18 Uhr und läuft bis zum 15. Mai 2020 (Galerie Fünfzehnwochen, Am Apostelplatz, Keldenichstraße 96 in Gerresheim).

Was passiert, wenn Bildende Kunst und Klang aufeinandertreffen? Anke Lohrer und Niels Bovri haben es ausprobiert – und geben die Antwort in einer spartenübergreifenden Kooperation. Zu sehen und zu hören ist das Ergebnis in der Ausstellungsreihe „Fünfzehnwochen“. Die Ausstellungsmacher Barbara Burckardt und Manuel Ruf präsentieren über einen Zeitraum von 15 Wochen regelmäßig Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie.

Anke Lohrer sagt über das Experiment, Malerei mit Sound in Bezug zu setzen: „Ich empfinde es als bereichernd, Bilder mit Klang zu verbinden. Durch das Zusammenspiel öffnen sich dem Publikum neue Räume, der Sound geht mit den abstrakten Arbeiten zu einem neuen Kunstwerk auf. Das zu erleben ist eine echte synästhetische Erfahrung, für jeden anders, oft überraschend und immer wieder neu. Ich bin sehr neugierig, welche visuell-klanglichen Erfahrungen das Publikum macht.“

Anke Lohrer präsentiert erweiterte Malereien, Grafik und Kunstbücher. Neu sind selbstentworfene Tapeten, die neben ihren großformatigen Malereien und „Sprühbildern“ an den Wänden des Ausstellungsraumes zu sehen sein werden.

Im Zusammenspiel mit den Klang-Beiträgen des belgischen Sound-Künstlers Niels Bovri fügt sich das Ganze zu einem Gesamterlebnis, einer visuell-musikalisch-ästhetischen Erfahrung zusammen. Bovri ist ein europäisch vernetzter Performance-Künstler, Set Designer, Sound Designer und DJ. Er wurde 1978 in Brüssel geboren und arbeitet in verschiedenen Städten Europas als freier Performer und Installationskünstler. Zur Ausstellung sind Aktionen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort