Zakk: Eine neue Musikmesse für Düsseldorf

32 Aussteller und viele Bands knüpfen an die erste Popkom an.

Düsseldorf. 1989 hat Dieter Gorny die erste Ausgabe der Musikmesse Popkom im Zakk veranstaltet. Die Nachfrage war enorm, Gorny wollte expandieren. Als er mit seinem Vorhaben jedoch bei der Stad auf Granit biss, ging er nach Köln. Mittlerweile findet die Messe in Berlin statt und der Ärger über eine verpasste Chance ist in Düsseldorf nur noch Nostalgie.

Und doch findet die Geschichte von damals erst jetzt einen angemessenen Abschluss: Medienunternehmer Dieter Gorny hat im vergangenen Jahr in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des deutschen Musikrats das Musikprogramm des Zakk ausgezeichnet. 10 000 Euro durfte der dafür Verantwortliche Miguel Passarge entgegennehmen. Für eine neue Musikmesse in Düsseldorf wollten sie das Geld verwenden, teilten Passarge und Zakk-Geschäftsführer Jochen Molck Gorny mit.

Im 16. Juli schließt sich der Kreis, dann treffen sich 32 Aussteller (die Teilnehmerliste ist noch geöffnet) im Zakk an der Fichtenstraße zur ersten „New Düsseldorf Pop“. „Der Geist von damals schwirrt zwar noch umher, aber unsere Messe ist eine rein lokale Angelegenheit“, sagt Miguel Passarge. Ziel sei nicht, eine Messegesellschaft zu gründen und bundesweit zu agieren. „Wir haben keine kommerziellen Interessen, sondern wollen eine Dienstleistung für die Düsseldorfer Musikszene anbieten.“

Aussteller aus dem Bereich Booking, PR, Marketing, Management, Musiklabels und Tonstudios präsentieren sich. Zehn bis 15 Bands treten auf, darunter die Musikförderpreisträger Liquid Lightning (Electro Rock), die Futurists (Indie), die Frauenband Kitsch Cats (Elektro Pop) und Calling Linus (Indie Pop). Die zwei Headliner will Passarge noch nicht verraten. „Wir haben noch kein Okay“, sagt er.

Um 18 Uhr findet im Studio des Zakk parallel zur Messe eine Diskussion mit Vertretern der Stadt sowie Philipp Maiburg (Open Source Festival) statt. Dabei soll es unter anderem um Fördermaßnahmen für Musiker und um Proberäume gehen. 2012 ist die nächste „New Düsseldorf Pop“ geplant. Passarge sucht bereits Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort