Tonhalle: Jazz mit Wohlfühlgarantie

Pianist Joja Wendt war der Stargast beim Hot Jazz Meeting.

Düsseldorf. Als verfüge er über vier Hände, so viele Töne auf einmal erklingen, wenn der Jazzpianist Joja Wendt in die Tasten greift. Der aus Hamburg stammende Musiker und Entertainer ist eine von vielen Jazz-Größen, die bei Heinersdorffs "Hot Jazz Meeting" in der Tonhalle zusammentreffen. Mit dabei ist wieder die Münsters Old Merry Tale Jazzband, die Joja Wendt als Spezialgast in ihrer Mitte präsentiert.

Der gesamte Abend ist auf gepflegte Unterhaltung und musikalisches Wohlgefühl ausgerichtet. Besonders stark ausgeprägt ist dies bei den Swinging Fireballs. Sie erzeugen einen süffigen Sound, voll, rund und elegant. Greetje Kauffeld erscheint im schwarz-silbernen Glitzerkostüm und steuert einige Songs bei, etwa Kurt Edelhagens bitter-ironisches Chanson "Leider nur eine schlechte Kopie", das sie mit origineller Süffisanz vorträgt.

Mit Tilo Bunnies sitzt nun wieder ein Vollprofi am Piano. Energisch, brillant und vollkommen souverän gleiten seine Finger über die Tasten. Der kalifornische Gaststar Charles Mc Neal haucht seinem Saxophon das pralle Leben ein - ein Jazzer von urkräftigem Musikantentum und starker Persönlichkeit. Als Stimmungskanone erweist sich die aus St. Francisco eingeflogene Jazzsängerin Pamela Rose und begeistert das Publikum mit flotten Songs wie "Forty Cups of Coffee".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort