Tanzhaus: Investoren sollen helfen

Erweiterung: Stadt zahlt Jugendprojekt, aber nicht den Ausbau.

Düsseldorf. Für die Modernisierung (rund zwei Millionen Euro) des Tanzhauses wird es kein zusätzliches Geld von der Stadt geben. Wie der Kultuausschussvorsitzende und Bürgermeister Friedrich Conzen (CDU) gestern sagte, werde man sich nach Finanzierungsalternativen umsehen. "Wir müssen Investoren finden, mit denen wir als Stadt einen Mietkauf vereinbaren könnten", nannte Conzen eine Lösung. Das Thema ist in der Kulturausschusssitzung am 25.November auf der Tagesordnung.

Wie die WZ berichtete, fehlen unter anderem Umkleidekabinen, Proberäume, Sanitär- und Klimaanlagen müssen erneuert werden. 2000 Teilnehmer zählt das Tanzhaus pro Woche, darunter viele Kinder und Jugendliche. "Die Einrichtung arbeitet nicht nur kulturell, sondern auch sozial", sagt Conzen. Deswegen wolle man auch das Jugendprojekt "Tanzplan" weiter unterstützen.

350 000Euro sind dazu pro Jahr nötig. Bei einer Diskussion im Zakk sagte jetzt Ministerin Ute Schäfer zu, den Anteil des Landes von 50 000 Euro zu verdoppeln. Auch die Stadt legt noch mal nach, nachdem sich der Bund aus der Finanzierung zurückgezogen hat, und gibt rund 190 000 Euro. "Das kriegen wir hin", ist Conzen zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort