Sieben Theaterstücke für die siebte Spielzeit

Die Komödie zieht Bilanz und stellt zugleich ihr Programm für 2009/10 vor.

Düsseldorf. Im Jahr 2003 traten die Theatermacher Helmut Fuschl und Paul Haizmann an, um an der Komödie für frischen Wind zu sorgen: Sie wurden Leiter der Boulevardbühne an der Steinstraße und nahmen sich vor, dem traditionsreichen Ort zu einer Renaissance zu verhelfen.

In diesem Sommer steht bereits die siebte Spielzeit unter ihrer Ägide an. Zeit für die beiden, eine Bilanz zu ziehen: Die Zuschauer-Auslastung sei von 38 Prozent im ersten Jahr auf 80 Prozent in der sechsten Spielzeit gestiegen, berichten sie. Zudem habe sich das Publikum deutlich verjüngt: Viele junge Ehepaare zwischen 30 und 45 Jahren seien in den vergangenen Jahren gekommen. Fuschl und Heinzmann sind zufrieden.

Ob die Frischzellenkur in der Spielzeit 2009/10 fortgesetzt werden kann, muss sich allerdings noch zeigen. Jetzt haben Fuschl und Haizmann schon einmal den Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben. Nach der dreiwöchigen Sommerpause geht’s Mitte Juli los: Dann halten peu à peu sieben neue Stücke Einzug.

Die Komödie "Der Mustergatte" eröffnet am 15. Juli den Reigen - ein locker-leichter Ehe-Klamauk unter der Regie von Jürgen Wolffer mit Marcus Ganser, Peter Fricke und Adisat Semenitsch in den Hauptrollen. Die letzte Aufführung findet am 28. August statt. Am 2. September geht’s in einem ähnlichen Fahrwasser weiter: Dann steht mit "Nie wieder Arbeit" erneut ein komödiantisches Theaterstück über Beziehungskrisen auf dem Programm. Die Aufführung, die am 16. Oktober ein letztes Mal zu sehen ist, wartet mit Schauspielern wie Tanja Schumann und Martin Zuhr auf. Regie führt Marcus Ganser.

Ein Ein-Frauen-Stück startet am 21. Oktober. Johanna von Koczian spielt in "Oskar und die Dame in Rosa" eine alte Frau, die melancholisch über das Leben sinniert. Letzter Termin: 1. November. Ein Highlight folgt dann am 18. November: Der Klassiker "Don Camillo und Peppone" wird mit einer Großbesetzung auf die Bühne gebracht. Helmut Fuschl höchstpersönlich übernimmt die Regie, Gernot Endemann und Karin Baal wirken neben vielen anderen als Darsteller mit. Am 15. Januar fällt der Vorhang für das Stück.

Kurz vor Ende des Kalenderjahres wartet dann ein Exklusiv-Ereignis auf die Besucher: TV-Star Ralf Bauer wird am 6. und 7. Dezember als Sänger und Entertainer mit einem improvisierten Weihnachts-Programm für Stimmung sorgen. Musikalisch unterstützt wird er dabei von Pat Fritz. Der programmatische Titel: "Bauer sucht Christkind".

Und diese Aufführungen stehen im Jahr 2010 auf dem kommenden Spielplan: die Komödien "Der Priestermacher" (20. Januar - 12. März) und "Rose" (17. März - 30. April) sowie die Schlagerrevue "Mit 17 hat man noch Träume" (5. Mai - 20. Juni).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort