Andrea Kumpe ist Drag King Larry Long „Die Leute kritisieren Madonna, aber niemand sagt Iggy Pop, er soll sich ein T-Shirt anziehen.“

Düsseldorf · Wild sein, in fremde Geschlechterrollen schlüpfen, sich ausleben – das verbindet Andrea Kumpe mit Drag. Sie steckt hinter dem schrillen Performer Larry Long.

 Andrea Kumpe bereitet sich auf ihren Auftritt vor.

Andrea Kumpe bereitet sich auf ihren Auftritt vor.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Andrea Kumpes Leben ist gespickt mit Gegensätzen. Als Drag King Larry Long, ein schmieriger Macho, steht sie regelmäßig mit aufgeklebten Brustwarzen und aufgemaltem Sixpack auf der Bühne, performt in einer Mini Playback Show zu Metal und Rock und reißt sich dabei die Kleider vom Leib. Anfang des Jahres wurde Kumpes Kunstfigur im Düsseldorfer Schauspielhaus zum Drag Star NRW 2024 gekürt. So wild sie auf der Bühne den Rockstar mimt, so zurückhaltender ist sie im Privaten. Wer steckt hinter der Kunstfigur?