Ehrung für „Schulz & Schultz“ und „BiBaBuZe“. Hier gibt es eine treffsichere Beratung für Bücherliebhaber

Düsseldorf. · Die inhabergeführten Buchhandlungen Schulz & Schultz und Bibabuze erhalten den Deutschen Buchhandlungspreis.

 Verena Kähmer (l.) und Martina Manns von der Buchhandlung Schulz & Schultz.

Verena Kähmer (l.) und Martina Manns von der Buchhandlung Schulz & Schultz.

Foto: Buchhandlung/Privat

Manchmal, wenn ein Kunde in ihre Buchhandlung komme und um eine Beratung für ein Geschenk bitte, sagen Verena Kähmer und Martina Manns, würden sie den Beschenkten schon als Stammkunden kennen. Und so könnten sie sich überlegen, über welches Buch sich die Person freuen würde. Welches Buch hatte sie sich beim letzten Besuch gekauft? Hatte es ihr gefallen? Gibt es ein Buch im Laden, das den Geschmack ein weiteres Mal trifft? Einmal sei es vorgekommen, dass zwei Frauen nacheinander in ihre Buchhandlung gekommen seien, die zum selben Geburtstag wollten und beide nach einem Geschenk Ausschau hielten. Weil Kähmer und Manns alle drei Personen kannten, Schenkende wie die zu Beschenkende, war ihre Beratung treffsicher.