Premiere: „Nie wieder arbeiten“ in der Komödie

Tanja Schumann und Silvia Seidel spielen an der Steinstraße zwei Tanzlehrerinnen.

Düsseldorf. "Nie wieder arbeiten": Dieser Wunschtraum kann auch zum Albtraum werden, wie ein Polizist und ein Lehrer schmerzhaft lernen müssen. Die gleichnamige Komödie von Horst Pillau wird am Mittwoch in der Komödie an der Steinstraße uraufgeführt - wie immer im Boulevardtheater von Helmuth Fuschl und Paul Haizmann mit prominenter Besetzung.

Für die beiden Frauenrollen konnten Tanja Schumann und Silvia Seidel verpflichtet werden. Beide haben schon an der Steinstraße auf der Bühne gestanden, Seidel (vor allem bekannt durch ihre Titelrolle in der TV-Serie "Anna") in "Acht Frauen", Schumann zuletzt in "Schöne Bescherung".

Die beiden Schauspielerinnen bilden Paare mit Martin Zuhr ("T.V. Kaiser") und Bernd E. Jäger van Boxen ("Die Wache"). Sie spielen die frustrierten Ehemänner, die ihre Jobs hinwerfen, aber merken müssen, dass sie als antriebslose Jammerlappen bei ihren Frauen, die eine Tanzschule leiten, keine Chancen mehr haben.

Zum Glück gibt es die ehemalige Balletttänzerin Flora (Dagmar Hessenland) und den liebenswürdigen Schussel Herrn Schulz (Hans Richter), die noch im Alter zueinander finden und den beiden Arbeitslosen neue Lebenslust vermitteln. "Das ist der Appell des Stücks: Auch im Alter nicht nachzulassen", erklärt Regisseur Marcus Ganser, der als Schauspieler bis zu diesem Wochenende als "Der Mustergatte" auf der Bühne an der Steinstraße stand.

Parallel dazu hat er die Proben zu "Nie wieder arbeiten" geleitet, deren Tanzeinlagen (Choreografie: Danny Costello) das ganze Ensemble vor große Herausforderungen stellt. Bei der großen Tanzeinlage von Schuhplattler bis Cancan am Ende des Stücks wird sich zeigen, ob die Proben erfolgreich waren.

Auff. bis 16. Oktober, tgl. außer montags, Karten unter Tel. 0211/133707.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort