Joanna Danovska in der Galerie Tedden Perfekte Kunst aus dem Hinterhaus

Düsseldorf · Joanna Danovska ist die große Schwester der Immendorff-Witwe Oda Jaune. Nun stellt die scheue Künstlerin ihre Arbeiten in der Galerie Peter Tedden aus.

 Künstlerin Joanna Danovska in ihrem Atelier an der Stephanienstraße.

Künstlerin Joanna Danovska in ihrem Atelier an der Stephanienstraße.

Foto: Helga Meister

„Joanna Danovska arbeitet wie ein Tier. Sie malt täglich. Aber die Außenwirkung interessiert sie nicht“, sagt ihr Galerist Peter Tedden, der sie erst vor einigen Monaten kennenlernte. Er ist begeistert über ihre sinnliche Farbfreude. Aber als er jetzt zur Vernissage bat, war sie verschwunden. Wir erreichten sie per Telefon an der Schwarzmeerküste, wo sie und ihre Schwester Oda Jaune ihre Sommerateliers haben. „Bei einer Einzelausstellung gucken mich alle an. Ich will aber nicht das Zirkuspferd für den Verkauf sein“, sagt sie als Begründung für ihr Abtauchen.