Pinguin-Prozession im Hofgarten

Die Düsseldorfer Choreografin Kathrin Spaniol erzählt in „Allez“ Geschichten vom persönlichen Scheitern.

Düsseldorf. Es hatte ein ernster Moment sein sollen. Durchdrungen von religiösen Gefühlen und absoluter Innerlichkeit. Kathrin Spaniol sah sich in Spanien die Karfreitags-Prozession Semana Santa an. Die Mitglieder waren verhüllt, in Ku-Klux-Klan ähnliche Gewänder, marschierten zu getragener Musik durch die Stadt, als plötzlich einer der Teilnehmer gegen einen Baum lief. "Das war natürlich sehr komisch", sagt Spaniol.

Für die Tänzerin war dieser Augenblick Anlass, über ein komplettes Projekt nachzudenken. "Allez" heißt die Choreografie, die sie heute, morgen und Samstag, jeweils um 20 Uhr, im Hofgarten präsentieren wird. Für die 1970 in Düsseldorf geborene Frau ein idealer Ort. "Die beleuchteten Bänke der Lichtinstallation ,UV-A UV-B’ des Künstlers Stefan Sous tauchen die Bäume in bläulich-weißes Licht und markieren eine klare Wegstrecke bis zum Brunnen - ein idealer Ort für eine Prozession."

Interessiert hat Spaniol dabei weniger der religiöse Aspekt, sondern die angestrebte Perfektion eines solchen Rituals. "Da ist die Komik bereits durch eine Art des Scheiterns vorprogrammiert", erklärt sie.

In verschiedensten Kostümen vom Pinguin über den Hochzeitsanzug bis zum Ku-Klux-Klan-Gewand werden die fünf Tänzer - alles Profis aus Düsseldorf - dann den Weg immer wieder abmarschieren. Momente der kollektiven Selbstvergessenheit wechseln dabei mit dem zoomenden Blick auf das Individuum ab.

Nach dem ersten Projekt "Can you tell me where the rainbow is", in dem Spaniol das tragikomische Scheitern auf individueller Ebene betrachtet hat, folgt nun das Phänomen des kollektiven Scheiterns. "Ganz nach dem Motto ,Nichts ist so sichtbar wie das, was wir verheimlichen möchten’, wird jemand, der seine Un-Perfektion verheimlichen will, genau darauf aufmerksam machen", ist Spaniol überzeugt.

"Allez", 31.7., 1. + 2. 8., jeweils 20 Uhr, im Hofgarten hinter dem Schauspielhaus. Bei unsicherer Wetterlage bitte die Bandansage abhören: Tel. 0163/29 25 543.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort