Oper zum Staunen

Düsseldorf. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich: Sieben Jahre nach der großen Sanierung hat die Oper immer noch keine dauerhafte Betriebserlaubnis, funktionieren wesentliche Einrichtungen wie die Drehbühne nicht einwandfrei.

Auch der Zeitpunkt, da diese Mängel an die Öffentlichkeit kommen, erstaunt: Morgen in einer Woche sollen genau die beiden Dezernenten, die an der Opern-Sanierung beteiligt waren, vom Stadtrat für jeweils eine weitere Amtszeit von acht Jahren wiedergewählt werden.

Die CDU/FDP-Mehrheit für Gregor Bonin (Bauen) und Hans-Georg Lohe (Kultur) steht, daran werden auch die Neuigkeiten aus der Oper nichts mehr ändern. Diese können den Beigeordneten dennoch nicht gefallen: Sie müssen sich nun rechtfertigen, weshalb die Probleme nicht schon längst abgestellt worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort