Kultur im Lockdown Stadtbüchereien bieten Veranstaltungen online an

Eine Buchvorstellung, eine Lesebühne und Basteln für Kinder stehen auf dem Programm. Die „Twitterschule“ lehrt den Umgang mit sozialen Medien.

 Die Zentralbibliothek hat geöffnet. Veranstaltungen finden jedoch im Internet statt.

Die Zentralbibliothek hat geöffnet. Veranstaltungen finden jedoch im Internet statt.

Foto: Stadtbüchereien Düsseldorf

(mcv) Weil die Stadtbüchereien aktuell keine Angebote vor Ort durchführen können, sollen viele der geplanten Veranstaltungen nach Möglichkeit auf das kommende Jahr verschoben werden. Einige Aktionen können aber dennoch erlebt werden – digital. Los geht’s am Dienstag, 1. Dezember, 20 Uhr, mit der Vorstellung der Publikation „Lernen aus dem Lockdown“, in der Erkenntnisse aus Kultur und Politik zum Umgang mit der Pandemie zusammengetragen werden. Mitherausgeber Falk Schreiber gibt einen Einblick ins Buch und lädt mit Katja Grawinkel-Claassen (Forum Freies Theater Düsseldorf), der Autorin Sahar Rahimi, dem Autor Yves Regenass sowie Haiko Pfost, Künstlerischer Leiter des Impulse-Theater-Festivals, zum digitalen Gespräch ein. Die Anmeldung ist via E-Mail möglich. Am Mittwoch, 9. Dezember, 18.30 Uhr, bringen der Klavierkabarettist Matthias Reuter und die beiden Poetry Slammer Markim Pause und Marco Jonas Jahn bei der Düsseldorfer Lesebühne Geschichten, Gedichte und Musik für das digitale Publikum mit. Der Link für die Veranstaltung wird auf der Internetseite der Stadtbüchereien bekanntgegeben.

Für Kinder wird es am Freitag, 11. Dezember, um 16.15 Uhr ein gemeinsames Weihnachtsbasteln und am Samstag, 12. Dezember, um 12.15 Uhr eine Lesung aus dem Buch „Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas“ via Instagram geben. Mit der Frage, welchen Unterschied es macht, ob Hauptcharaktere in Videospielen männlich oder weiblich sind, und welche Rückschlüsse die Beantwortung dieser Frage auf unsere Gesellschaft geben kann, beschäftigt sich Daniel Vetter in einem Online-Vortrag zum Thema „Gender und Videospiel“ am Montag, 14. Dezember, um 18 Uhr.

Wie aus einem nicht mehr benötigten Lan-Kabel, etwas Heißkleber und einer alten Computer-Maus oder Fernbedienung ein Insekt – also ein „Insektoboter“ – gebastelt werden kann, wird in einem Weihnachtsspezial mit der Digitalwerkstatt Karlsruhe am Donnerstag, 17. Dezember, um 18 Uhr in einem Online-Workshop für Kinder erklärt. Über die Chancen, aber auch Stolperfallen, die sich bei der Nutzung von Twitter ergeben können, klärt die „Twitterschule“ der Stadtbüchereien am Samstag, 19. Dezember, um 12 Uhr auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort