1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Kultur

Kultur Kompakt: Neue Leitung für die Clara-Schumann-Musikschule

Kultur Kompakt : Neue Leitung für die Clara-Schumann-Musikschule

Rat der Stadt soll der Personalie am Donnerstag zustimmen.

Dr. Doris Bischler soll die neue Leiterin der Clara-Schumann-Musikschule werden. Dem Rat der Stadt Düsseldorf wird die Personalie in seiner Sitzung am Donnerstag, 4. Juli, vorgelegt. Doris Bischler wird auf Peter Haseley folgen, der nach rund 24 Jahren als Leiter der Schule in den Ruhestand geht.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Mit Frau Bischler haben wir eine gute Wahl getroffen: Wir gewinnen mit ihr eine erfahrene und äußerst kreative Direktorin für die Musikschule in Düsseldorf. Zum anderen können wir nun die Neuaufstellung der Musikausbildung angehen und die Versorgung im Stadtgebiet verbessern.“ Und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe ergänzt: „Mit Unterrichtsangeboten für über 11 000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr erfüllt die Clara-Schumann-Musikschule einen wichtigen Bildungsauftrag in Düsseldorf. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Bischler und ihre Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Musikschule.“

Doris Bischler sagte über ihre neue Stelle: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Düsseldorf. Mein Ziel ist es, möglichst vielen Interessierten Spaß an der Musik zu vermitteln und ihre Talente nach Kräften zu fördern.“

Doris Bischler hat bereits Musikschulen geleitet

Doris Bischler wurde im Jahr 1970 in Freiburg geboren. Die 49-Jährige studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim die Fachrichtungen Musiklehrer und Orchestermusik mit dem Hauptfach Fagott. Zudem promovierte sie an der Hochschule Würzburg in Musikwissenschaften. 2004 bis 2012 gründete und leitete sie die Freie Musikschule Bad Soden e.V.. Zwischen 2012 und 2014 war Dr. Doris Bischler Direktorin der Musikschule des Landeskreises Cloppenburg. Seit 2014 leitet sie die Städtische Ludwig-von-Beethoven-Musikschule Bonn.