Freizeit Neue Gastronomie an der Düsseldorfer Rennbahn

Düsseldorf · Wieder geöffnet: Im neuen Biergarten an der Rennbahn ist Platz für 300 Gäste. Drumherum ist eine Menge Programm mit Kino, Musik, Theater und Sport geplant.

 So sieht der Biergarten an der Rennbahn nun aus.

So sieht der Biergarten an der Rennbahn nun aus.

Foto: versatile suprize

Ponyreiten, Spielplatz, Trampolin, Liegestühle und Platz für 300 Gäste – die Galopprennbahn in Grafenberg bietet auch in Corona-Zeiten täglich ein perfektes Sommer-Feeling, der neue Biergarten macht´s möglich. Nur regnen darf es nicht, dann bleiben die Schotten dicht.

Geplant hatte Dietrich Ahrens, Geschäftsführer des neuen Betreibers Münchhausen Gastronomie, etwas ganz anderes, als er Anfang des Jahres die Gastronomie in Grafenberg übernahm. Er wollte bis zum Beginn der Rennsaison im März eine Viertelmillion Euro in die Renovierung von Getränke- und Imbissbuden, Sektbar, Restaurantzelt, VIP-Loge, Teehaus und historischem Waagehaus investieren, doch die Pandemie bremste Ahrens komplett aus und zwang ihn zu einem alternativen Betrieb. „Wir haben dann nicht sehr lange überlegt, aus der Not eine Tugend gemacht und einen Biergarten eröffnet“, berichtet Ahrens, dessen Kerngeschäft seit 17 Jahren das Catering ist. Er führt zudem auch den Event-Bahnhof  Gerresheim und die Scheune B7 in Hubbelrath.

 So wurde in eine neue Bestuhlung, in Technik, Kassensystem und Hygienekonzept investiert, und der Aufwand hat sich offenbar gelohnt. Der Biergarten unter den alten Kastanien zwischen Führring und Rennbahn-Tribüne erfreut sich bei schönem Wetter großer Beliebtheit und oft müssen die Gäste auf der weitläufigen Wiese Platz nehmen, weil alle 300 Plätze an den Bierzeltgarnituren und den rustikalen Biergartentischen besetzt sind, berichtet Ahrens weiter.  Es gibt Füchschen Alt, an der Grillstation Pommes (2,80 Euro), Schnitzel mit Kartoffelsalat (15,50), Haxe mit Sauerkraut (17,50), Leberkäse (12,50) und Strammer Max (9,50). Am Salzig-Süß-Stand werden Burger (ab 7,50), Currywurst (4), Salate (ab 5,50) und Crepes (ab 2,80) angeboten.

Nur an den Renntagen muss der Biergarten wegen Corona geschlossen bleiben: „Wir haben jetzt nur noch fünf Renntage vor uns, der nächste ist am 2. August, da bleibt viel Raum für weitere Veranstaltungen“, berichtet Ahrens, geplant ist im Winter auch ein Weihnachtsmarkt. Doch zunächst wird es im Rahmen des Düsseldorfer Sommerprogramms  „Heimatsommer“  eine Reihe von Veranstaltungen auf der Rennbahn geben. Geplant sind Filme, Konzerte, Sport- und Kinderprogramme. Ahrens hofft, dass im kommenden Jahr für ihn und sein Gastro-Konzept die Renntage wieder im Mittelpunkt stehen werden: „Wir wollen dann an den insgesamt zehn Renntagen jeweils Themenschwerpunkte setzen, mal rustikal und auch mal mit Austern.“

70 Veranstaltungen mussten coronabedingt im Teehaus mit Platz für 200 Gäste und im historischen Waagehaus abgesagt und ins nächste Jahr verlegt werden, nun hofft der Diplom-Volkswirt und gelernte Koch Ahrens auf kleinere Feiern für die Monate August und September: „Events mit 50 Teilnehmern sind ja wieder erlaubt, dafür eignet sich unsere Sektbar ideal“, wirbt er für den Standort und er ist zuversichtlich, dass er dieses Jahr übersteht. 2020 ist für ihn das Jahr des Abwartens: „Täglich erlebe ich mit, wie Mitbewerber aufgeben müssen. Wir sind ein gewachsenes und stabiles Team mit 32 Vollzeitkräften. Wir werden es schaffen!“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort