Rassismus-Debatte am Schauspielhaus Kommt ein Rassismus-Meldesystem?

Düsseldorf · Nach den Vorfällen am Schauspielhaus berät der Fachausschuss über die erschütternden Vorgänge und Hilfesysteme für Betroffene.

 Die Vorgänge am Düsseldorfer Schauspielhaus sind Thema im Kulturausschuss

Die Vorgänge am Düsseldorfer Schauspielhaus sind Thema im Kulturausschuss

Foto: dpa/Martin Gerten

Ron Iyamu hat erschütternde Vorkommnisse am Schauspielhaus Düsseldorf offengelegt. Er sei rassistischen Witzen ausgesetzt gewesen, sagt der Schauspieler mit deutsch-nigerianischen Wurzeln. Er sei massiv beleidigt und in Klischeerollen des „wütenden, schwarzen Mannes“ besetzt worden. Regisseure, aber auch Mitspielende hätten sich den Diskriminierungen nicht entgegengestellt, sondern sie teilweise selbst hervorgerufen. Die Leitung des Schauspielhauses sei über alles informiert gewesen, habe ihm jedoch nicht geholfen, sagt Iyamu, der großen Zuspruch von Theaterkollegen aus ganz Deutschland erfährt.