Museumsnacht mit Starfaktor

Am 20. April um 19 Uhr geht es los mit dem Run auf Kunst und Musik. Schauspieler Daniel Brühl trifft dabei auf Graf Adolf.

Düsseldorf. Die Nacht der Museen ist das erfolgreichste Kulturereignis in Düsseldorf. Bei keinem anderen Termin lassen sich in nur sieben Stunden 25 000 Besucher mobilisieren. Alte und Junge, Kunstgänger und Menschen, die sonst kaum über eine Museumsschwelle treten. „Die lange Nacht macht einfach Appetit auf Kultur“, sagt Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, der am Donnerstag mit Reinhard Beyer, dem Chef des Hauptsponsors Ernst & Young, das Programm vorstellte.

Die beliebte Veranstaltung findet am 20. April von 19 bis 2 Uhr zum 13. Mal statt, mit der WZ als Medienpartner. Und sie verspricht neben der Hochkultur von Picasso bis Klee und den berühmtesten Bildhauern der Nachkriegszeit viele Überraschungen. So wird der Bambi-Preisträger Daniel Brühl, einer der Top-Stars des neueren deutschen Kinos, aus seinem neuen Buch „Ein Tag in Barcelona“ in der Architektenkammer lesen.

Das 725. Jubiläum der Stadt ist ein Motto der Nacht. Das Rathaus lädt zur Führung in die Barockgalerie aus Jan Wellems Schlossgemächern ein. Das Stadtarchiv lässt die Jahrhunderte als szenische Bilder Revue passieren und im Schifffahrt-Museum will der Stadtgründer Graf Adolf persönlich auftreten. Sogar der Landtag feiert mit, kann er doch auf das 25-jährige Bestehen am Rheinufer verweisen. Im Hetjens-Museum „steppt der Bär“, denn dort gastiert die berühmte Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Dazu gibt es Berliner Currywurst.

Die Off-Szene wartet in Bilk mit besonderen Attraktionen auf. Außer den bekannten Einrichtungen wie Damenundherren oder Metzgerei Schnitzel stellt sich erstmals Boui Boui Bilk vor. Dieser Name bezieht sich auf eine neue Location an der Suitbertusstraße 149 in der ehemaligen Schraubenfabrik Max Mothes. Dort ist ein neues Kreativquartier entstanden, das sich zur Museumsnacht dem Publikum vorstellt.

Das Museum Kunstpalast hat eigens für das Großereignis seine Vernissagen auf die lange Nacht verlegt. Wer Otto Piene oder Willi Kemp erleben will, die zur Eröffnung erwartet werden, muss sich sputen.

Zum festen Bestandteil des Abends gehört auch die Auktion von Ernst & Young in K 20, wo junge Kunst unter den Hammer kommt. Der Erlös geht an Düsseldorfs Kreative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort