Buchpremiere von Martin Baltscheit Der Löwe hat Schlafstörungen

Düsseldorf. · Er ist der König der Tiere, aber kann längst nicht alles. Der Düsseldorfer Kinderbuchautor Martin Baltscheit erzählt davon im Heine-Haus. Seine Buchvorstellung ist eine Show, keine Lesung.

 Der Löwe versucht einfach alles, um wieder einmal schlafen zu können. Eine Zeichnung von Martin Baltscheit aus seinem neuen Buch.

Der Löwe versucht einfach alles, um wieder einmal schlafen zu können. Eine Zeichnung von Martin Baltscheit aus seinem neuen Buch.

Foto: Verlag

Bei Selinde Böhm und Rudolf Müller ist oft die Weltliteratur zu Gast. Die Buchhändler laden gern den Menschen zum Werk ein, denn wenn Alain Robbe-Grillet, Alfred Brendel, Bernhard Schlink, Margriet de Moor oder Mario Vargas Llosa aus ihren Büchern lesen, wird es auf wundersame Weise auch in den Regalen lebendig. Tolle Geschichten und glasklare Ideen können Leuchtfeuer sein in einer Welt, die kein Mensch so recht zu durchdringen vermag. Mittendrin in dieser Schatzkiste der großen Denker: Martin Baltscheit. Düsseldorfer, Kinderbuchautor, Illustrator, Filmemacher, Vater. Seine Werke enthalten wenig Text, dafür viele zauberhafte Bilder von Tieren, die klug und pragmatisch sind. Die Bücher sind vielfach preisgekrönt, denn der Schriftsteller ist ein Meister darin, Kindern das komplizierte Leben plausibel zu erklären, ohne es schöner aussehen zu lassen, als es ist. Seine Überzeugung: Es gibt nichts, was man Kindern nicht erzählen kann. Er thematisiert Demenz und Mobbing und übt gnadenlos Rache an Fieslingen. „Wichtig ist, dass die Geschichte gut ausgeht“, sagt Baltscheit.