1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Kultur

Ratinger Tor: Markus Lüpertz gibt Atelier in Düsseldorf auf

Ratinger Tor : Markus Lüpertz gibt Atelier in Düsseldorf auf

Düsseldorf. Der international bekannte Künstler Markus Lüpertz gibt sein Atelier in Düsseldorf auf. Bislang residierte er im Ratinger Tor, dem einzigen noch bestehenden Stadttor Düsseldorfs.

Mehr als zehn Jahre hatte Lüpertz dort sein Atelier, das ihm der verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin zur Verfügung gestellt hatte. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe bestätigte: „Uns wurde mitgeteilt, dass die Kündigung bald eingehe, aber sie liegt mir noch nicht vor.“

Zuletzt war Lüpertz nur noch selten in Düsseldorf, sondern verbrachte den Großteil des Jahres in Berlin. Jetzt heißt es, er werde demnächst nach Mönchengladbach umziehen und auch dort sein Atelier einrichten.

Lohe geht nunmehr davon aus, dass der feine zentralgelegene Standort stark nachgefragt werde. Erste Interessenten haben sich dem Vernehmen nach bereits gemeldet. kus