Kunstakademie: Markus Lüpertz bleibt noch ein Jahr Rektor

Der Künstler sieht seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Berlin.

Düsseldorf. Markus Lüpertz zieht Bilanz. "Ich bin im April 1941 geboren, also jetzt 66 Jahre alt und noch ein junger Stier." Dennoch sei seine Zeit in Düsseldorf begrenzt: "Bis zu meinem 68.Lebensjahr bleibe ich als Professor an der Kunstakademie. Als Rektor höre ich eher auf, und zwar Ende des nächsten Sommersemesters. Dann bin ich 20 Jahre Rektor." Eine erneute Wahl kommt aus Altersgründen nicht mehr in Betracht.

Wie er auf die Attacken von Helge Achenbach reagiere, der ihm Geniekult vorwirft? Lüpertz im WZ-Gespräch: "Ich bin enttäuscht über Helge Achenbach. Er hat als Boss von Fortuna auch nicht seine beste Zeit gehabt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort