Kindermusical: Jim Knopf auf großer Reise

Christian Berg hat im Capitol Theater die Geschichte nach Michael Ende bunt, pfiffig und vor allem lustig inszeniert.

Düsseldorf. Einst hat Michael Ende sie in seinen Büchern auf eine lange Reise geschickt: Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und die treue Lok Emma fahren von Lummerland über China durch die Wüste in die Drachenstadt Kummerland. Christian Berg hat ihre Abenteuer im Capitol-Theater als Musical für Kinder inszeniert - lustig, bunt und auch für Erwachsene nicht langweilig, denn bei der Aufführung mussten die knapp 400 Zuschauer im fast ausverkauften Club mitmachen.

Wenn zum Beispiel der König von Lummerland, Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (Christian Berg), die Arme hochreißt, erwartet er "Vivat"-Rufe aus dem Auditorium. Ferner gilt es, Meeresrauschen, Geier oder einen Glockenturm zu imitieren. Der im Bademantel umherwandernde Mini-Monarch hat die Düsseldorfer im Griff: "Erwachsene aufgepasst! Wenn Ihr nicht mitmacht, gibt’s 68 Prozent Mehrwertsteuer-Erhöhung!" Immer wieder holt Berg ein Kind auf die Bühne - Gianni (8) erklärt etwa, was eine Fata Morgana ist.

Auch der 40-jährige Camillo muss ran. Kommt er als Retter in Frage, der die chinesische Prinzessin Li-Si aus den Fängen des bösen Drachen Frau Mahlzahn befreit? Nach eindringlicher Befragung muss Camillo unter allgemeinem Gekicher ablehnen, weil er schon verheiratet ist. Denn: "Wer mit dem Drachen kämpft, muss die Prinzessin heiraten!" Drei Kinder haben besonderes Glück: Sie dürfen als widerspenstige Schüler von Frau Mahlzahn mitspielen. Und so strecken Cilia (10), Laura (6) und Fabio (7) der bösen Drachenlehrerin die Zunge raus und geben feixend falsche Antworten. Und sie haben Riesen-Spaß, als Frau Mahlzahn besiegt wird.

Die Songs und die Texte hat Konstantin Wecker geschrieben und eingespielt: darunter eine Hard-Rock-Version von "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" aber auch ein "Heimatlied" und natürlich das aus der Augsburger Puppenkiste bekannte "Eine Insel mit zwei Bergen".

Besonders trickreich ist das farbenprächtige Bühnenbild: Es lässt sich wie ein riesiges Buch aufklappen, so dass in sehr kurzer Zeit die Kulisse gewechselt werden kann. So braucht der Szenenwechsel nur wenige Sekunden, der Spannungsbogen bleibt gespannt und die Kinder langweilen sich nicht. Allerdings kann bei diesem Musical ohnehin keine Langeweile aufkommen, weder bei den Kindern, noch bei den Erwachsenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort