Hetjens-Museum: Tausend Freunde der Keramik

Der Förderverein von der Schulstraße besteht 50 Jahre.

<strong>Düsseldorf. Der Freundeskreis des Hetjens-Museums, mit tausend Mitgliedern einer der größten Kulturfördervereine, feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Unter dem ehemaligen Freundessprecher Edgar Jannott wie unter dem jetzigen, Wolfraum Combecher, ist es eine Ehre, Mitglied zu sein. Der Jahresempfang gilt als gesellschaftliches Ereignis, bei dem weder Oberbürgermeister Joachim Erwin noch Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff fehlen. Die Freunde steckten allerdings auch viel Geld ins Haus. Sie finanzierten eine neue Eingangssituation, einen Museumsshop, Ankäufe, Kataloge und Ausstellungen. Nun feiern sie sich selbst, mit einer Schau ihrer eigenen Lieblingsstücke.

Dabei wurden nicht einfach Pötte und Schalen, Tiere und abstrakte Formen in Vitrinen und Schränke gestellt, sondern jeder Einsender lieferte zugleich eine recht private Geschichte zu seinem Exponat. Eine gute Idee der neuen Vize-Museumschefin Daniela Antonin. In den Schätzen spiegeln sich ganze Familien.

Ein Besitzer etwa nennt das spitze Gefäß des Keramikers Thomas Naethen ein "Killerväschen", weil es beim Erdbeben von 1992 aus dem Regal fiel und eine Keramik zerschlug. Bei zwei Prunkvasen geben sich die Nachfahren von Heinrich Heines Onkel Henry Heine in Düsseldorf zu erkennen. Sie haben sogar die Forschung in Gang gesetzt, um die Vasenmotive zu deuten.

Manches gute Stück wirkt unscheinbar, hat aber eine kuriose Geschichte. So gibt es "die Pulle des Abtes", einen Krug mit der Scherbe des Abtes aus der Reichsabtei von Essen Werden. Das Medaillon auf dem bauchigen Gefäß wird auf 1586 datiert. Im 30-jährigen Krieg diente der Krug als Geld-Versteck.

Es gibt Rührendes: So hatte eine Tante Lotte auf ihrer Flucht als einzige Habe eine Porzellanfigur durch den Zweiten Weltkrieg gebracht. Nun heißt die Figur bei den Erben einfach "Tante Lotte"

Verein Vorsitzender ist Wolfram Combecher, sein Stellvertreter und Geschäftsführender Vorsitzender ist Karl-Friedrich Korfmacher.

Kontakt Die Geschäftsstelle befindet sich an der Schulstraße 4. Telefonisch ist der Freundeskreis unter 0211/8992413 zu erreichen, immer mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr.

Mitgliedschaft. Der Beitrag beträgt 25 Euro, mit Partner sind es 40 Euro. Eine Spendenbescheinigung gibt es ab 100 Euro.

Ausstellung Die Schau läuft bis Anfang Mai, dienstags, donnerstags und sonntags von 11 bis 17Uhr, mittwochs bis 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort