Graffiti-Kurs für Senioren ab 60 Jahren

Das Festival startet am 6. September.

Düsseldorf. Anfangs war es lediglich das Bedürfnis einiger Künstler, den Düsseldorfern zu demonstrieren, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen Streetart und Hauswandschmiererei gibt. Dann kam, wie die WZ berichtete, Unterstützung aus der Politik und schließlich sogar Geld aus dem städtischen Kulturtopf — und jetzt gibt es tatsächlich einen konkreten Termin für Düsseldorfs erstes Streetartfestival. Es findet statt vom 6. bis 22. September und verbindet zeitgenössische Kunst mit Theater und Musik, die Homepage wird in Kürze freigeschaltet.

Schon jetzt allerdings senden die Organisatoren, unter anderem Klaus Klinger (Farbfieber), der Verein Düsseldorfer Künstler und die Pretty Portal erste Signale aus. Im Vorfeld finden Graffiti-Workshops für Kinder statt, die Programmkinos zeigen einen Streetart-Clip der Gruppe Fourgruppe feat. Frido, der die lokale Graffiti-Szene beleuchtet.

Fest steht inzwischen, dass an der Reisholzer Werftstraße ein großes Wandbild entsteht, auf welchem sich Sponsoren für 500 Euro (für die Realisierung der Veranstaltung) verewigen lassen können. Die ungewöhnliche Idee kommt vom Graffiti-Shop Hood Company. Das Geschäft bietet im Rahmen des Festivals Graffiti-Workshops speziell für Senioren ab 60 an — um das Schmuddelecken-Image bei der älteren Generation loswerden. Weitere Anmeldungen beim Verein Düsseldorfer Künstler unter Telefon 0160/21 370 80. kus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort