Trauer um Karl-Heinz Hering Früherer Direktor des Kunstvereins tot

Düsseldorf (dpa). Der frühere Direktor des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Karl-Heinz Hering, ist tot. Er sei am Sonntag wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag in Ratingen gestorben, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus dem Familienkreis.

Karl-Heinz Hering ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben.

Karl-Heinz Hering ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben.

Foto: Meister Helga (hm)

Der 1928 geborene Kunsthistoriker war seit den 50er Jahren bis 1986 Leiter des ältesten und größten deutschen Kunstvereins. Hering wurde 1956 Nachfolger des bei einem Unfall getöteten Hildebrand Gurlitt, der einer der Kunsthändler Hitlers war und nach dem Zweiten Weltkrieg die Leitung des Kunstvereins in Düsseldorf übernommen hatte.

Hering organisierte bedeutende Ausstellungen, die sich wie das „Who is who“ in der Kunst lesen. Dazu gehörten Präsentationen von Kirchner über Jackson Pollock bis Gilbert & George. Hering richtete die erste Einzelausstellung von Gerhard Richter in der Bundesrepublik aus und stellte 1983 erstmals westdeutsche Kunst nach 1945 einer größeren Öffentlichkeit in der damaligen Sowjetunion aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort