Ferienprojekt Fotografie-Kurs für Kinder auf Burg Linn

Krefeld · Kostenloses Ferienprojekt endet mit eigener Ausstellung im Museum.

 Die jungen Teilnehmer sollen im Ferienprojekt die Burg Linn mit der Kamera entdecken.

Die jungen Teilnehmer sollen im Ferienprojekt die Burg Linn mit der Kamera entdecken.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Das Museum Burg Linn bietet das Sommerferienprojekt „Foto-Spot: Museum. Mach dir ein Bild von (d)einem Museum!“ an. Die fünftägige Veranstaltung ab Dienstag, 6. August, ist für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren geeignet, teilt die Stadt mit. Dieses Kulturrucksack-Angebot ist für zehn Teilnehmer vorgesehen und kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Kinder und Jugendlichen experimentieren bei dem Projekt mit bildnerischen und fototechnischen Gestaltungsmitteln, um außergewöhnliche Bilder zu kreieren. Das Museum Burg Linn soll die Teilnehmer dabei inspirieren: abstrakte Strukturen, stimmungsvolle Lichtspiegelungen, faszinierende Silhouetten, geheimnisvolle Zeichen und Spuren, mittelalterlicher Burgenbau und vieles mehr.

Im Foto-Workshop gehen die Teilnehmer zunächst im Team auf Foto-Tour durch die Linner Museumswelt, um anschließend selbst mit Fotografie zu experimentieren und eigene fotografische Bildideen zu entwickeln. „Beam me up“ heißt es dann, wenn sie die Bild-Collagen und Foto-Projektionen der jungen Künstler Teil des Museums werden. Im Rahmen einer gemeinsamen Foto-Ausstellung, zu der auch Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen sind, werden die besten Aufnahmen abschließend im Museum präsentiert.

Das Sommerferienprojekt dauert von Dienstag, 6., bis Freitag, 9. August, jeweils von 13 bis 17 Uhr und Samstag, 10. August, von 11 bis 13 Uhr. Die Leitung liegt bei Gabriele Grimm-Piecha. Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zu Bildrechten und für die Verwendung der Fotos ist erforderlich. Es stehen einfache digitale Kompaktkameras zur Verfügung. Die Teilnehmer können auch mit dem Smartphone oder der eigenen Kamera fotografieren. Weitere Information und Anmeldung zum Projekt unter der Telefonnummer 15 53 91 11.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort