Kultur Kompakt Ausstellung zu Fortuna Düsseldorf: Fotograf sucht Sponsoren

Düsseldorf · Patrick Jelen plant zum 125. Geburtstag der „Flingeraner“ eine Schau zur Fan-Kultur im Rathaus.

 Fotograf Patrick Jelen dokumentiert auf seinem Blog die Düsseldorfer Fan-Kultur. Im Mai zeigt er eine Schau im Rathaus.

Fotograf Patrick Jelen dokumentiert auf seinem Blog die Düsseldorfer Fan-Kultur. Im Mai zeigt er eine Schau im Rathaus.

Foto: Patrick Jelen

Fotograf Patrick Jelen betreibt den Blog „www.fortuna-Brötchen.de“, auf dem er die Fankultur von Fortuna Düsseldorf dokumentiert. Im vergangenen Jahr etwa hat er mit Hilfe von Crowd-Funding einen Bild-Band veröffentlicht, in dem er die Fans der Fortuna bei Auswärtsspielen abgelichtet hat.

Dieses Jahr feiert der Erstligaklub seinen 125. Geburtstag. Am 5. Mai wird das Festjahr offiziell mit einigen Veranstaltungen in der Altstadt eingeläutet. Auch Jelen zeigt am  5. Mai eine Ausstellung im Rathaus am Marktplatz. Auf seinen Fotos fängt Jelen übersehene Details ein, etwa Fahnen schwenkende Hände, Eintrittskarten, Bratwürste auf dem Grill, gekühlte Bierdosen oder Blicke vom Fan-Bus auf die nächtliche Auto-Bahn.

Momentan plant er 40 bis 50 Fotos ein. Die Kosten für die Ausstellung kann er allerdings nicht alleine tragen. Anfragen bei öffentlichen Förderstellen und möglichen Sponsoren blieben erfolglos, sagt Jelen. Nur der Düsseldorfer Fotokunst-Produzent Grieger bot seine Unterstützung an, die reiche aber nicht aus. Nun versucht Jelen weitere Sponsoren aus Fanclubs, Bekannten- oder Freundeskreisen zu gewinnen.

Kommt genug Geld zusammen, will Jelen nach der Haupt-Schau  noch eine zweite Ausstellung über Fortunas „Zweite“ realisieren.

Wer Patrick Jelen bei seinem Ausstellungsprojekt zu Fortuna Düsseldorf finanziell unterstützen möchte, kann sich bei ihm per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0172 2119541 melden. TF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort