Gastbeitrag Felix Krämer „Institution Museum ist unter Druck geraten“

Gastbeitrag Felix Krämer, Chef des Museums Kunstpalast, zieht in unserer Serie „Blick in die Zukunft“ eine Bilanz der Corona-Monate. Und er wagt einen Ausblick auf das nächste Jahr. Denn er ist sich sicher: Museen und ihr digitaler Auftritt werden in diesen Zeiten immer wichtiger.

 Felix Krämer im Ehrenhof: Er will Bildungsauftrag und Spaß in Museen vereinen.

Felix Krämer im Ehrenhof: Er will Bildungsauftrag und Spaß in Museen vereinen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

„Ist das für Euch wie ein ewiger Montag?“, will eine Freundin über den Lockdown im Museum wissen. Zur Überraschung vieler ist der Wochenanfang für die meisten Kollegen im Kunstpalast ein ganz normaler Arbeitstag. Doch genau diese Normalität fehlt im Lockdown, wenn unklar ist, wann und wie wir wieder öffnen dürfen. Neben all den Problemen, die sich durch die erneute Museumsschließung ergeben, bietet diese Krise auch die Chance, das eigene Handeln zu überdenken und den Kompass neu zu justieren. Soziologen sind sich einig, dass die Corona-Pandemie wie ein „Brennglas“ wirke, das bereits bestehende Missstände verstärke und blinde Flecken der Wahrnehmung sichtbar mache.