Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorfer Studenten drehen Film über ihre Uni (mit Video)

Der Beitrag zeigt junge Musiker und Bilder aus Düsseldorf.

Düsseldorf. Sein Professor hatte Stefan Haupt dazu animiert, eine Dokumentation über die Grieg-Akademie in Norwegen zu drehen. Der Beitrag über das Partner-Institut der Robert-Schumann-Hochschule (RSH) kam in Bergen wie in Düsseldorf gut an, so dass Haupt sich bald mit der Aufgabe konfrontiert sah, auch für seine Hochschule einen Imagefilm zu erarbeiten. Gerade ist er fertig geworden und kann jetzt auf der Internetseite der Musikhochschule angeschaut werden.

Er dauert 2.30 Minuten, zeigt Düsseldorfer Studenten auf ihrem Weg durch die Stadt zur Hochschule als Treffpunkt für junge Musiker schlechthin. Drüber gelegt, natürlich, Musik. Die Komposition stammt von Haupts Kommilitonen Sebastian Heuckmann. Keine Interviews, keine Belehrungen von Professoren oder Hochschulbejubelungen. „Wir wollten nur Studenten zeigen“, sagt der 27-Jährige, der bei der Konzeption eine Reisemetapher im Kopf hatte. „Es geht um junge Musiker, dich sich mit ihrem Studium in Düsseldorf auf den Weg in die Zukunft machen. Künftige Studenten sollen zumindest eine Ahnung davon erhalten, wie unsere Uni und die Stadt beschaffen sind.“

Musikalisch bewegt sich das Ganze mal im jazzigen, mal im elektronischen Bereiche, je nachdem, ob gerade die Altstadt oder die U-Bahn im Hintergrund oder als Verkehrsmittel, um zum Unterricht zu gelangen, im Film zu sehen sind. Die Komposition mündet in einem orchestralen Finale, denn auch die Arbeit in einem klassischen Orchester, wie es die RSH lehrt, sollte Berücksichtigung finden.

Die Filmproduktion ist zugleich die Bachelorarbeit von Stefan Haupt, der am Institut für Musik und Medien soeben ihren Abschluss gemacht hat. „Am Institut für Musik und Medien haben wir von Anfang an gelernt, eigenverantwortlich zu arbeiten“, sagt Haupt. Jetzt wird die Zukunft in der Berufswelt zeigen, ob die Vorbereitung etwas taugt. Den Film kann man anschauen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort