Düsseldorfer Intendant Bertram Müller bekommt den Tanzpreis 2014

Düsseldorf/Essen (dpa) - Der Intendant des Tanzhauses Nordrhein-Westfalen, Bertram Müller, erhält den Deutschen Tanzpreis 2014. Neben dem 67-Jährigen zeichnet der Förderverein Tanzkunst Deutschland mit Demis Volpi und Nina Hümpel zwei weitere Persönlichkeiten der Tanz-Szene aus.

Das teilte der Verein am Mittwoch in Essen mit.

Müllers Tanzhaus NRW ist in Düsseldorf beheimatet. Es sei sowohl Bildungswerk als auch Theater und unterstütze freischaffende Choreographen, sagte Tanzhaus-Sprecherin Angela Vucko. 1998 sei es aus dem Kulturzentrum "Werkstatt" hervorgegangen, das Bertram Müller 1977 gegründet hatte.

Müller habe in diesen 35 Jahren eine einzigartige, neue Struktur für den Tanz in Europa geschaffen, begründete die Jury: "Für ihn war eine Gruppe orientalischer Tänzerinnen ebenso wichtig wie die Jugendlichen in gesellschaftlichen Brennpunkten oder die Stars der internationalen Szene." Ende des Jahres legt Müller seine Intendanz nieder, seine Nachfolgerin wird die 48-jährige Bettina Masuch.

Die Preisverleihung findet am 8. März im Aalto-Theater Essen statt. Neben Müller werden der 28-jährige Choreograph Demis Volpi vom Stuttgarter Ballett mit dem Deutschen Tanzpreis Zukunft und Nina Hümpel von der Website tanznetz.de ausgezeichnet. Seit 2004 werden die Preise vom Förderverein für Tanzkunst Deutschland vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort