Experimente aus Düsseldorf Klänge bringen Unterwasserwelt näher

Düsseldorf · Konrad Zimmermann betreibt seine weltweit erfolgreichen Klang-Forschungen stationär auf der Ackerstraße. Ein Eintauchen in seine Unterwasserwelt.

 Konrad Zimmermann erschafft mit Wasser eigene Musik.

Konrad Zimmermann erschafft mit Wasser eigene Musik.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

An einem sonnigen Tag Mitte der 90er-Jahre saß Konrad Zimmermann an einem Rhein-Arm bei Rees und dachte darüber nach, mit welchen Rhythmus er seinen neuen Song untermalen könne, der mit dem Thema Wasser zu tun hatte. Das Geräusch der patschenden Füße im Fluss lieferte schließlich nicht nur den perfekten Sound, sondern ließ eine bis heute währende Beschäftigung mit (Unter-)Wassergeräuschen folgen. Mit seinem „H2eau-Projekt“ ist der in Düsseldorf lebende Zimmermann schon auf der Expo in Lissabon gewesen oder mehrfach auf der Messe Boot.