Jutta Weber zu Gast bei virtueller Lesung Lesung über Suche nach den Wurzeln

Autorin Jutta Weber präsentierte ihr Buch „Rastasvasti – wie ich meine jamaikanischen Wurzeln fand“ in einer Lesung des Kollektivs „Schwarzes Haus“.

 Jutta ­­Weber war bei einer virtuellen Veranstaltung zu Gast.

Jutta ­­Weber war bei einer virtuellen Veranstaltung zu Gast.

Foto: Goldlücke

Der Arzt betrachtet das neugeborene Baby mit der milchkaffeebraunen Haut. Er betastet die dichten schwarzen Haare und murmelt: „Sieht aus wie ein kleiner Affe.“ Mit dem eiligen Nachsatz: „Ein süßer, versteht sich!“ dämpft er die Empörung der jungen Mutter, die selber völlig überrumpelt ist und grübelt: Wer mag wohl der Vater sein? Die Hautfarbe grenzt die Möglichkeiten ein. Der Indonesier vermutlich. Oder doch der Saxophon spielende Jamaikaner? Diese Szene beschreibt die Krefelder Kinderärztin Jutta Weber in ihrem 2017 erschienenen Buch „Rastasvasti – wie ich meine jamaikanischen Wurzeln fand“. Anrührend erzählt sie vom Aufwachsen in Meerbusch, als einziges schwarzes Kind weit und breit, und ihrer Suche nach dem Vater.