Kultur in Düsseldorf Zum Schmökern auf die Kö

Düsseldorf · Im Oktober findet erstmals in der Pandemie der berühmte Markt auf der Düsseldorfer Königsallee statt.

 Auf den Bücherbummel, hier ein Foto von 2019, mussten Lesefreunde lange verzichten.

Auf den Bücherbummel, hier ein Foto von 2019, mussten Lesefreunde lange verzichten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(lils) Alte Schätze entdecken, die Wunschliste endlich abarbeiten oder nach nur der Hälfte der Stände nach Hause gehen müssen, weil die Taschen schon so voll sind: Was Buchliebhaber lange vermissten, ist in Düsseldorf bald wieder möglich. Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr und der Verschiebung in diesem Jahr vom Sommer auf den Herbst, kann vom 14. bis 17. Oktober wieder auf der Kö geschmökert werden.

Buchhändler und Antiquariate bauen Stände auf, dazu gibt es ein breites Programm. 55 Lesungen, sechs Bandauftritte sowie viele Vorstellungen mit Kleinkunst, Poetry-Slam, Nachwuchsliteraten und Kindertheater runden das Angebot ab.

Jürgen Kron, Leiter des Droste-Verlags und Vorsitzender des Bücherbummel-Vereins, freut sich, dass das Event noch in diesem Jahr stattfinden kann. „Die Terminfindung war nicht einfach, eigentlich ist ja Pfingsten unser fester Termin. Doch wegen Corona mussten wir den Bücherbummel verschieben“, sagt er. Da der Termin nicht nur mit der Stadt abgesprochen werden muss, sondern bestenfalls auch nicht in die Wochen der Sommerferien fallen sollte, kam es zum für die Veranstaltung ungewöhnlich späten Termin Mitte Oktober. Aber das verkürzt die Wartezeit zur nächsten Ausgabe. „Der nächste Bücherbummel wird wieder zu Pfingsten stattfinden“, so viel kann Kron schon verraten.

Zu Gast sein wird auch Düsseldorfs ehemaliger Oberbürgermeister Thomas Geisel, der aus seinem neuen Buch „Grenzgänger“ lesen wird. Er schreibt darin über seine Erfahrungen in den sechs Jahren als Oberbürgermeister mit allen Höhen und Tiefen des Jobs. Am Samstag, 16. Oktober, um 18 Uhr liest er aus seinem Buch auf der großen Bühne an der Kö/Ecke Steinstraße. Nach der Lesung stellt er sich den Fragen des Publikums und wird sein Werk auch signieren.

Das Zakk ist mit Kleinkunst, Musik und Poetry-Slam dabei

Erstmals wird es auf der Königsallee einen Treffpunkt für Autoren aus der Region geben, die sich an allen vier Tagen auf der Lesebühne an der Kreuzung Kö/Königstraße dem Düsseldorfer Publikum vorstellen. Insgesamt 48 bekannte und neu zu entdeckende Schriftsteller werden aus ihren Werken lesen. Die Texte stammen aus allen literarischen Genres: Krimis, Liebesromane, Fantasy oder lebensnahe Schilderungen aus dem (Berufs-)Leben gehören dazu.

Auch das Zakk als langjähriger Kooperationspartner des Bücherbummels wird in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. Auf der eigenen Bühne an der Ecke Kö/Grünstraße werden Kleinkunst, Musik und Poetry-Slam zu erleben sein. Auch die Eröffnung des Bücherbummels am Donnerstag, 14. Oktober, um 12 Uhr mit Oberbürgermeister Stephan Keller wird dort zelebriert werden. Außerdem werden dort auch die jüngsten Besucher fündig. Teil des Kinderprogramms werden unter anderem die Puppenspieler des Puppentheaters Wodo und Bauchkribbeln und der regelmäßig auf der Kö vertretene Vorlesepate Wolfgang „Krumi“ Krumnacke sein.

„Aufgrund des späteren Termins konnten wir uns in diesem Jahr leider auch nicht mit der Jazz-Rally zusammentun, die ja sonst oft parallel stattfindet. Aber unser Rahmenprogramm hat ebenfalls eine Jazz-Band vorgesehen“, so Kron. So muss auch darauf niemand verzichten. Das Rahmenprogramm werde immer wichtiger. In den vergangenen Jahren habe man immer mehr darauf gesetzt, so Kron. Und trotzdem: Die eigentlichen Stars bleiben die Bücher. Insgesamt rund 60 Stände werden Bibliophile glücklich machen.

 Ende September war die Büchermeile ans Rheinufer zurückgekehrt. Wegen der kurzfristigen Planungwaren jedoch etwas weniger Stände als vor der Pandemie dort vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort