„Drumming Monkey Records“ legen los

Plattenfirma: Vom Ritchie, Schlagzeuger der Toten Hosen, hat in Düsseldorf sein eigenes „demokratisches“ Label gegründet.

Düsseldorf. Wahldüsseldorfer Vom Ritchie hat einen Job, der extrem viel Taktgefühl erfordert. Seit 1999 trommelt er im festen Angestelltenverhältnis für die rheinischen Vorzeigepunkrocker, die Toten Hosen. Nach Wolfgang "Wölli" Rohdes Ausfall übernahm er den Hocker am hinteren Bühnenrand. Eine gute Wahl, der Profi bringt jede Menge Können, Präsenz und Know-How ein. Mit Doctor and the Medics spielte er schon in den 1980ern den Charterfolg Spirit in the Sky, lieferte das Trommelfeuer für die Punkbands The Boys oder TV-Smith. Insgesamt wirkte er bis heute bei rund 20 Alben mit.

2003 gründete er gemeinsam mit John Codger, Vince Incredible, Pascal Briggs und Tommy Snide die Spittin’ Vicars. Wer den sympathischen Engländer je live spielen sah, wird zwangsläufig an den trommelnden Affen in der Werbung für die leistungsfähigen Batterien erinnert.

Seine nicht zu erschöpfende Energie, seinen großen Erfahrungsschatz und die zahlreichen Kontakte im Musik-Biz lässt er nun in die Gründung seines eigenen Labels mit dem nahe liegenden Namen "Drumming Monkey Records" einfließen. Im Hauptsitz, einem Einfamilienhaus in Unterrath mit Garten, das er gemeinsam mit seiner Frau Mary und dem achtjährigen Sohn Jez bewohnt, gibt sich ohnehin die Musikszene die Klinke in die Hand.

Hier entstand auch die erste Band des neuen Labels, das Trio Wet Dog. Vom Ritchie sitzt am Schlagzeug. Anna Donarski (Gitarre, Piano) kennt er seit den frühen Neunzigern, als sie gemeinsam bei B-Bang Cider mitmischten. Eine Zeitlang lebte die gebürtige Polin in Ritchies Haus, trat bei Projekten von Can-Sänger Damo Suzuki oder den Fehlfarben in Erscheinung. Richard Searle (Bass) war Ritchies Bandkollege bei Doctor and the Medics. Nach seinem dortigen Ausstieg spielte er bei der Acid-Jazz-Band Corduroy.

Alle steuern bei Wet Dog auch Gesangsparts bei. Die 14 Tracks zum Debüt-Album "Perfect Crime" nahmen sie in Vom Ritchies Studio unterm Dach auf. Beim zweiten Labelact, den Corner Boys, die einen breiten Stilmix mit Punkrockwurzeln und einer Prise Pop anlegen, ist der Drummer ebenfalls beteiligt. Auch die Spittin’ Vicars werden bei "Drumming Monkey Records" ihre neue Heimat finden.

Release Die erste Platte auf Drumming Monkey Records wird die Singleauskoppelung "Heart" von Wet Dog sein (10.8.). Die Veröffentlichung des entsprechenden Wet-Dog-Albums "Perfect Crime" ist für den 31.8. geplant.

Release-Party Sie findet am 31. August im Haus der Jugend, Lacombletstraße, statt. Eintritt frei. Einlass: 20.30, Start: 21 Uhr (bis 1 Uhr). Allerdings findet kein Live-Konzert statt, aber die Mitglieder der Band sind da, Videos werden laufen, es gibt CDs und T-Shirt-Specials. Die Toxic Twins legen auf.

Vertrieb: Rough Trade

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort