Düsselddorf Doldinger spielt im Kölner Tatort

Am Montag präsentierte sich der 80-Jährige am Filmset in Köln.

Düsselddorf: Doldinger spielt im Kölner Tatort
Foto: step

Düsseldorf. Klaus Doldinger ist wie wohl kaum ein anderer Komponist und Musiker mit dem „Tatort“ verbunden. Mehr noch: Er ist sogar fester Teil der Krimi-Reihe. Seit der ersten Folge aus dem Jahr 1970 tönt zum Vorspann jedes Krimis seine legendäre Titelmelodie aus den Lautsprechern der Fernseher. In keinem der mittlerweile fast 1000 Filme ist er jedoch selbst als Schauspieler in Erscheinung getreten.

Das wird sich jetzt ändern, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) vor kurzem bekanntgegeben hat. Im Kölner Fall „Wacht am Rhein“ mit den Kommissaren Max Ballauf und Freddy Schenk alias Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär übernimmt der 80-jährige Musiker eine Rolle als Straßenmusiker. Am Montag präsentierte er sich an der Seite der beiden Hauptdarsteller am Kölner Filmset: „Der kleine Auftritt hat mir Spaß gemacht“, sagt Doldinger, der seit etlichen Jahren Schirmherr der Düsseldorfer Jazz-Rally ist. Süchtig danach werde er aber ganz sicher nicht: Privat schaue er sich den „Tatort“ gar nicht so häufig an. Das kleine Gastspiel solle eine Ausnahme bleiben.

In seinem Gastauftritt ist Klaus Doldinger saxofonspielend zu sehen, die beiden Kommissare gehen an ihm vorbei und werfen einige Münzen in seinen Koffer. Der Film wird voraussichtlich 2018 ausgestrahlt, ein genaues Datum steht laut WDR noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort