„Der Hypnotiseur“: Schwedische Krimi-Spannung

Düsseldorf. Am Stadtrand von Stockholm wird ein Mann blutig niedergemetzelt. Als Kommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) die Familie des Opfers aufsucht, findet er auch diese ermordet.

Überlebt hat nur ein Sohn, der allerdings im Koma liegt. Da muss ein Trauma-Experte mit Hypnosekenntnissen her — doch der skandalumwitterte Arzt Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) hat sich geschworen, niemanden mehr zu hypnotisieren.

Nach den Krimibestsellern von Stieg Larsson und Arne Dahl sind Schwedenthriller auch auf der Leinwand ein eigenes Genre geworden. Lasse Hallström, Meister des Gefühlskinos („Chocolat“, „Gilbert Grape“), entwirft nach dem Buch von Lars Kepler einen stimmungsvollen, wenngleich recht konventionellen Thriller, in dem Täter und Opfer schwer auseinanderzuhalten sind. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort