Clara-Schumann-Schule erhält den WDR-Jazzpreis

Die Big Band überzeugt die Jury mit ihrer stilistischen Bandbreite.

Düsseldorf. Der WDR-Jazzpreis 2007 in der Kategorie Nachwuchs geht an die Big Band der Düsseldorfer Clara-Schumann-Musikschule. Es war unter anderem die vor ein paar Jahren produzierte CD mit dem Titel "Lizenz zum Tröten", die auf ein starkes Echo bei den Juroren stieß. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird an herausragende Schul- und Bildungsprojekte in Nordrhein-Westfalen vergeben.

"Wir waren wirklich überrascht, dass wir den Preis gewonnen haben", sagt Band-Leiter Romano Schubert. Doch in Anbetracht der großen stilistischen Bandbreite und der in Workshops bewerkstelligten sorgfältigen Vorbereitung der Jugendlichen auf das Mitwirken in der Big Band könne man auch wirklich stolz auf die Projekte sein. Musikschulrektor Peter Haseley betont die Wichtigkeit der Workshops. "Dort lernen die Jüngsten das Kleine Einmaleins des Jazzmusizierens."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort