Ausstellung an Düsseldorfer Königsallee Spiel mit Flächen, Winkeln und Farben

Düsseldorf. · Der 84-jährige Christian Megert zeigt neue Arbeiten in der Setareh-Galerie. Der gebürtige Schweizer lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf.

 Die Werke Christian Megerts verbinden abstrakte Formen und außerdem Spiegel-Elemente.

Die Werke Christian Megerts verbinden abstrakte Formen und außerdem Spiegel-Elemente.

Foto: Galerie/Marina Chigheliman

Christian Megert stammt aus Bern, der Ideenschmiede der Avantgarde. Er war Mitbegründer der „Neuen Europäischen Schule“, organisierte für die Zero-Freunde die ersten Ausstellungen in der Schweiz und stellte mit ihnen 1968 auf der Documenta 4 aus. Im Unterschied zu seinen deutschen Kollegen ist er durch die konkrete Kunst in der Schweiz, vor allem durch Max Bill und das Bauhaus geprägt. Auch jetzt, inzwischen 84 Jahre alt, begnügt er sich mit dem Dreieck als Spiegel und als gemalte Fläche und sorgt doch für eine ungeheure Lebendigkeit in seinen Konstruktionen, die mit Form und Farbe spielen. Dies zeigt seine Ausstellung in der Setareh-Galerie.