Buch erzählt die Geschichte des Tanzhauses

Düsseldorf. Bis zu den ganz frühen Ursprüngen wird die Dokumentation wohl nicht zurückreichen. Als das Tanzhaus NRW noch Werkstatt hieß und an der Grafenberger Allee in Flingern erste Kurse anbot, in Räumen ohne Heizung, für welche das Künstlerkollektiv damals nur wenig Miete zahlte.

Das Buch über das Tanzhaus NRW, das gerade entsteht, setzt an im Jahr 1979, als die Werkstatt in die Börnerstraße zog und von dort 1998 schließlich an seinen jetzigen Standort an der Erkrather Straße. Im Dezember, zum Ende der Amtszeit von Bertram Müller, dem langjährigen Intendanten des Tanzhauses, soll das Buch erscheinen.

Die Autoren blicken auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Einer der Schreiber ist Johannes Odenthal, der Programmbeauftragte der Akademie der Künste, der 1993 die Zeitschrift Ballett International/Tanz Aktuell gegründet hat. kus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort