Karneval „Pänz en de Bütt“ castet Nachwuchs

Düsseldorf · Vier Talente bewerben sich um zwei Ausbildungsplätze.

 Valentin Martsch (11) kommt in die Nachwuchsakademie.

Valentin Martsch (11) kommt in die Nachwuchsakademie.

Foto: Andreas Krüger

Wenn man während einer Session mehrere Karnevalssitzungen besucht, dann wird man feststellen, dass diese Veranstaltungen durchaus ein wenig mehr Abwechslung vertragen, denn oft treten dort die selben Künstler auf. Deshalb haben Barbara Oxenfort und Josef Hinkel in ihrer Zeit als Prinzenpaar den Verein „Pänz en de Bütt“ ins Leben gerufen. Dort werden junge Nachwuchskünstler von sechs bis 18 Jahren auf ihre Zeit auf der Bühne vorbereitet. Und weil gerade wieder zwei Plätze frei geworden sind, gab es am Sonntagmorgen ein Casting im Theaterzelt auf dem Burgplatz.

Vier Nachwuchstalente haben sich beworben. Einer von ihnen ist Valentin Martsch. Er trägt eine Rede vor, die sich mit seinem anstrengenden Leben als Schüler beschäftigt, die er zusammen mit seinem Vater Michael geschrieben hat: „In der Schule höre ich ständig von glutenfrei, zuckerfrei, Fettfrei oder salzfrei. Nur das Wort schulfrei kommt nirgendwo vor.“ Der Elfjährige macht das auf eine witzige Art und Weise und die Jury um Comedian Lars Hohlfeld, Barbara und Christiane Oxenfort ist begeistert. „Du hast eine tolle Bühnenpräsenz und kokettierst auch mit dem Publikum.“

Leni (14) präsentiert ebenfalls eine Rede. Ihr liegt das Karnevalsgen im Blut. Sie war bereits Kindervenetia und ihr Vater Klaus Hinkel ist auch kein Unbekannter im Karneval. „Nach dem ersten Helau war mir klar, dass du auf die Bühne gehörst“, lobt Hohlfeld.

Beide werden die begehrten Plätze in der Nachwuchsakademie erhalten. Emma (10) und Roman (10) gehen dagegen leer aus. Christiane Oxenfort gibt den beiden noch ein paar gute Ratschläge: „Ihr habt beide Talent und wart auch nicht schlecht. Aber für euch kommt das noch ein bisschen zu früh. Daher übt fleißig und kommt bitte beide im kommenden Jahr wieder zu uns.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort