Inszenierung mit Prominenten : Kiki Kausch zeigt Düsseldorfer Abendmahl
Düsseldorf In Anlehnung an Leonardo da Vincis Abendmahl hat die Fotokünstlerin Düsseldorfer Persönlichkeiten an einen reich gedeckten Tisch gesetzt.
Zum ersten Mal sahen die Protagonisten das „Düsseldorfer Abendmahl“ bei der Enthüllung im Hotel Kö 59. Sie waren der Einladung von Fotokünstlerin Kiki Kausch gefolgt, um das Original von Leonardo da Vinci für ein Foto nachzustellen.
„Ich wollte das schon immer mal machen“, sagt Kiki Kausch. Es dauerte nur eine Woche, und ein Termin im Mai und die Protagonisten standen fest. „Für das Foto habe ich sehr schnell meine Entscheidungen getroffen, wo ich wen positioniere“, sagt sie. Nach zehn Minuten war das Bild im Kasten. „Das war ein bisschen wie ein Familientreffen“, sagt Kiki Kausch.
Kabarettist Dieter Nuhr, die Leiterin des Dorotheums, Petra Schäpers, Füchschen-Chef Peter König, Modeunternehmerin Evelyn Hammerström, Konditormeister Heinz-Richard Heinemann, Bürgermeister Josef Hinkel, Künstlerin Jiny Lan, Lueg/Ferrari-Geschäftsführer Frank Burbach, die Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins Andrea Höngesberg, Fortuna-Spieler Jamil Siebert, Karnevalsboss Hans-Jürgen Tüllmann, DJ Axlnt, und die General Managerin des Hotels Kö 59, Daniela Fette, sind auf dem großformatigen Werk zu sehen.