1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Kultur

Kultur Kompakt: „Acoustic-Festival“ zum vorerst letzten Mal

Kultur Kompakt : „Acoustic-Festival“ zum vorerst letzten Mal

Samstag geht es am Nachmittag los.

Am Samstag ab 15.30 Uhr findet das vorerst letzte Acoustic-Festival im Weltkunstzimmer an der Ronsdorfer Straße statt. „Rainking – The Music Factory“ präsentiert acht Musiker, die alle akustisch auftreten. Im Anschluss an das Festival legen die Veranstalter eine Pause ein. Auch wenn es möglicherweise das letzte Festival wird, freut sich Veranstalter Thomas Kirchmann auf die Headliner Wingenfelder, das sind die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder, Köpfe der Band Fury In The Slaughterhouse. 2010 wurde ihr Bandprojekt Wingenfelder aus der Taufe gehoben. Gesunden wird nun in der Muttersprache, im Frühjahr gehen sie mit neuem Album „Sendeschlusstestbild“ auf Tour.

Grainne Hunt wird zum vierten Mal dabei sein, im Gepäck hat die Irin ihr neues, in Nashville entstandenes Album „The Secret“. Cynthia Nickschas durfte bereits Liedermacher Konstantin Wecker auf seiner Tour begleiten und mit ihm Duette singen. Nach der Absage von „The Folk Road Show“ haben Cynthia & Friends spontan zugesagt. Mit ihrer Band war sie im September beim Acoustic-Summer zu Gast.

Hinzu kommt auch eine Band namens Romie, zwei Frauen, die im Duett singen. Drowsy Maggie hingegen machen irische Musik zum Tanzen: Sie bringen druckvolle und moderne Arrangements traditioneller  Songs auf die Bühne. Akkordeon, Fiddle, Gitarre und Schlagzeug erzeugen eine große Soundfront, die auch gerne einmal auf House-Beats oder Metal-Riffs zurückgreift.

Der Bonner Band Precious Few gelingt die minimalistische Umsetzung einer Mischung aus knorrigem Folk, kantigem Indierock und verschlungenem Dream Pop. Herge ist ein Ratinger Singer-Songwriter. Der selbsternannte Großstadt-Punker ist laut und leise zugleich, er singt auf den Punkt und auch gerne mal daneben. Herges Lieder sind kompakte Geschichten. Sehr bildlich, zumeist pointiert und fast immer geht es um Zeit.

Der Ticketpreis liegt bei 25 Euro, Kinder bis 14 Jahre (in Begleitung) haben freien Eintritt. Verkauf: Rainking Recordstore, Düsselthaler Straße/ Ecke Rochusstraße, A&O Medien, Schadowstraße 11.

www.acoustic-winter.de