Kulinarisches: Der Österreicher vom Fürstenplatz

Toni Demiri bringt Sachertorte und Brettljause nach Düsseldorf.

Kulinarisches: Der Österreicher vom Fürstenplatz
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. „Ich habe eine Botschaft“, sagt Toni Demiri. „Ich bringe Torten und Kaffee aus Österreich!“ Schon früh am Morgen parkt Demiri seinen blauen Kleinwagen mit österreichischem Kennzeichen an der Pionierstraße. „Wir öffnen schon um neun Uhr“, sagt er gut gelaunt, betritt sein Lokal und ruft ein freundliches „Guten Morgen“ in die Runde. Demiri tritt hinter den Tresen, schmeißt die Kaffeemaschine an und sagt: „Was man macht, muss man mit Herz machen. “ Es klingt aufrichtig, was er da von sich gibt. Seit einem halben Jahr hat der 48-Jährige aus Kärnten seine „Botschaft“ - ein gemütlicher Mix aus Café, Bar und Lounge am Fürstenplatz.

Aus dem Lautsprecher kommt Ö3, Österreichs beliebter Radiosender. Demiri, der das kleine Lokal gemeinsam mit seiner Frau Rita betreibt, hat etwas Besonderes: Als einziger bietet er in Düsseldorf Kaffee der traditionsreichen Wiener Rösterei Helmut Sacher und dazu allerbeste Sachertorte: „Die Torte wird von meiner Frau und einer Mitarbeiterin selbst gemacht, nach einem Original-Rezept aus der Kaiserzeit“, rühmt sich Demiri. Die Marillenmarmelade sei das A und O im Kuchen: „Dadurch ist die Torte so saftig“, verrät er. Jeden Tag verkauft er zwei ganze Torten (das Stück für 3,50 Euro), am Wochenende sogar fünf.

Weil seine Tochter in Düsseldorf studieren wollte, ist er gleich mit der ganzen Familie im vergangenen Sommer ins Rheinland gezogen: „Ich hatte in Wolfsberg in Kärnten eine Cocktail-Bar, die 20 Jahre sehr erfolgreich lief. Nun war es Zeit für was Neues“, berichtet er ohne Wehmut. Passende Räumlichkeiten für sein Projekt in Düsseldorf zu finden, das war das Schwierigste. Das Lokal am Fürstenplatz hat er drei Monate renoviert und mit Kronleuchtern, Polstern, Kaffeehaus-Stühlen und einem kleinen, chilligen Lounge-Bereich ausgestattet. Serviert werden hier österreichische Kaffeespezialitäten wie Melange, Großer Schwarzer mit Kaffeeobers und ein Verlängerter, ein Glas Wasser ist immer dabei. Für größeren Hunger gibt´s eine zünftige Brettljause mit Wurst- und Käse aus Kärnten.

Demiri hat stets den Blick nach draußen auf den Fürstenplatz. „Rita, schau mal, da parkt einer falsch, sag ihm doch, dass er da abgeschleppt wird“, sagt er plötzlich zu seiner Frau. Im Frühjahr darf Demiri auf dem Fürstenplatz auch eine Terrasse eröffnen, dann plant er ein Fürstenplatz-Fest für einen guten Zweck: „Der Spielplatz hier bräuchte mal neue Geräte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort