Genusstour „Kulinarische Schnitzeljagd“ diesmal ausschließlich mit veganen Angeboten

Düsseldorf · Bei der siebenstündigen Tour durch Düsseldorf können zwölf Läden besucht werden.

 Susanna und Peter Wiedeking laden zur „kulinarischen Schnitzeljagd“ durch die City ein.

Susanna und Peter Wiedeking laden zur „kulinarischen Schnitzeljagd“ durch die City ein.

Foto: Wiedeking Events/Alexandra Roth

Endlich wieder lecker essen gehen, mit Freunden zusammen ein Glas Wein genießen und dabei die Gastroszene der Stadt entdecken? Kein Problem — die „Kulinarische Schnitzeljagd“ machts möglich. Die nächste Tour startet am 20. Juni.

Restaurants, Bistros, Cafés, Feinkostläden — Düsseldorf hat in Sachen Gaumenfreuden einiges zu bieten. Warum also nicht einmal auf eine etwas andere Entdeckungstour gehen? Vor sechs Jahren gründeten Peter und Susanna Wiedeking ihr Start up und luden zur ersten „kulinarischen Schnitzeljagd“ durch die City ein. Die Idee, auf diese Weise Gastroangebote kennen zu lernen, kam an. Von Anfang an waren Geheimtipps dabei, aber auch In-Läden, alt eingesessene Restaurants und Neueröffnungen. Dabei achten die Macher darauf, dass vornehmlich inhabergeführte Angebote mit dabei sind. Umso wichtiger war es den Wiedekings und ihrem Team gerade jetzt, nach den Corona-bedingten langen Schließungen, die lokale Szene zu stärken und die Tour wieder auf die Beine zu stellen. Eigentlich könnte es auch auf die Räder heißen, denn die einzelnen Stationen sind so ausgewählt, dass sie gut mit dem Fahrrad erreichbar sind.

„Natürlich werden die Touren anders als in den vergangenen Jahren sein“, sagt Organisator Peter Wiedeking. So müssen sich die Teilnehmer online registrieren und den Beleg auf die Tour mitnehmen. Mundschutz und Mindestabstand gehören ebenso zu den Grundregeln, wie darauf zu achten, dass es an den jeweiligen Stopps der Tour nicht zu viel Gedränge gibt.

Schon bei den ersten Schnitzeljagden waren regelmäßig bis zu 400 Leute am Start, die innerhalb von sieben Stunden je nach Tour zwischen 12 und 17 Gastroangebote kennen lernen wollten. Für 35 Euro bekommen sie eine Liste der teilnehmenden Betriebe, die sie zwischen 11 und 18 Uhr ansteuern können. Dort gibt es nicht nur eine kostenlose Kleinigkeit zu essen, sondern auch ein Rätsel zu knacken. Die Stationen kann jeder Teilnehmer individuell ansteuern. Die Organisatoren geben ihnen aber auch einen Routenvorschlag an die Hand.

Mittlerweile haben Peter und Susanna Wiedeking ihr Angebot auch auf andere Städte wie Köln, Duisburg, Mönchengladbach oder Mülheim-Ruhr ausgedehnt. Das Paar sucht die Cafés, Bistros, Restaurants oder Feinschmeckerläden in Düsseldorf selbst aus. Für die anderen Standorte übernehmen Scouts diese Aufgabe, die sich in der jeweiligen Gastroszene bestens auskennen.

Die „kulinarische Schnitzeljagd“ am 20. Juni wird erstmals rein vegan sein. Für die Organisation konnten die Wiedekings die Food-Bloggerin Jenny Hallberg gewinnen, die es kaum erwarten kann „auch Vegetariern und Fleischessern die vielen veganen Alternativen unserer Stadt vorstellen zu können“. Die Route führt dabei durch die verschiedenen Stadtteile. Mit dabei sein werden unter anderem „Green Karma“ (Stadtmitte), die deutsch-türkische Kochschule „KochDichTürkisch“ (Flingern), die „Naturburschen Flingern“, „The Funky Deli“ (Bilk), das vietnamesische Restaurant „TamTam“ (Flingern) oder das „Lemonade Café“ (Bilk).

Die nächsten Termine für Genusstouren durch die City führen am 1. August einmal quer durch die Stadt und am 12. September geht es auf die andere Rheinseite, inklusive Verkostung britischer Biere.

Anmeldung unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort